95 Anträge auf Hilfe für Impfgeschädigte in Rheinland-Pfalz

26.01.2022 Seit Beginn der Corona-Impfungen haben in Rheinland-Pfalz 95 Menschen einen Antrag auf Hilfe für Impfgeschädigte gestellt. 93 Anträge seien derzeit noch offen, teilte das zuständige Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Mainz mit. Ein Fall sei negativ, einer positiv beschieden worden. Bei dem positiv beschiedenen Fall handele es nicht um einen gesundheitlichen Schaden, sondern um einen materiellen. Zunächst hatte der SWR darüber berichtet.

Eine Mitarbeiterin eines Impfzentrums impft einen Mann gegen Corona. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein materieller Schaden durch eine Impfung kann beispielsweise entstehen, wenn eine Schwindelattacke ausgelöst und dabei etwas beschädigt wird. Dann können Reparaturkosten erstattet werden. Bei gesundheitlichen Schäden kann die Entschädigung je nach Grad des Schadens in Form einer einkommensunabhängigen Rente zwischen 156 und 811 Euro monatlich betragen.

In den Vor-Corona-Jahren seien durchschnittlich neun Anträge auf Hilfe für Impfgeschädigte innerhalb eines Jahres gestellt worden, so das Landesamt. Die Prüfung der Anträge sei sehr umfangreich und zeitintensiv. Es müsse mittels Gutachten und Befunden bewiesen werden, dass der Schaden tatsächlich eine Folge der Impfung sei und über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehe. Zudem müsse beurteilt werden, ob ein bleibender Schaden entstanden sei, der über sechs Monate lang anhalte.

Bislang wurden in Rheinland-Pfalz nach Angaben des Robert Koch-Instituts Stand Mittwoch etwas mehr als acht Millionen Impfungen verabreicht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Bisher zwei Corona-Impfschäden in Thüringen anerkannt

Regional sachsen anhalt

Bisher 36 Anträge auf Anerkennung von Corona-Impfschäden

Regional bayern

Vier Impfschäden durch Corona-Impfung bayernweit anerkannt

Regional rheinland pfalz & saarland

Hochwasser: Hausbesuche sollen Flut-Opfern bei Anträgen helfen

Regional rheinland pfalz & saarland

6500 Anmeldungen für Novavax-Impfungen in Rheinland-Pfalz

Regional rheinland pfalz & saarland

Bis Jahresende über eine Million Corona-Impfungen geplant

Regional rheinland pfalz & saarland

Vorsitzende der Hausärzte für «2G plus Maske»