Finnen bringen Nato-Bier auf den Markt

17.05.2022 Finnland möchte der Nato beitreten. Das passende Bier für diesen Anlass mit dem Namen «Otan Olutta» wird bereits gebraut.

Bierdosen der Olaf Brewing Company der Marke Otan (Nato). Otan ist die Abkürzung für die Nato in den romanischen Sprachen. © Soila Puurtinen/Lehtikuva/dpa

Mit einem ganz besonderen Bier können die Finnen künftig auf die Bewerbung ihres Landes um die Mitgliedschaft in der Nato anstoßen. Aus aktuellem Anlass hat die kleine Brauerei Olaf Brewing in der finnischen Stadt Savonlinna ein Bier mit dem Namen «Otan Olutta» gebraut.

Während «Olutta» Bier bedeutet, ist «Otan» nicht nur der französische Name der Nato, sondern bedeutet im Finnischen «Ich nehme». «Otan Olutta heißt also: Ich nehme ein Bier», sagte Brauereichef Petteri Vänttinen am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Wir wollten mit dem Bier etwas Humor in diese dunkle Zeit bringen.»

Das Interesse an dem Bier ist riesig

Savonlinna, das etwa eine Stunde von der russischen Grenze entfernt liegt, habe eine «sehr blutige Geschichte». So sei die Stadt etwa im Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion bombardiert worden. «Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine machen wir uns hier wieder Sorgen wegen unseres Nachbarn im Osten.»

Wie die meisten anderen Finnen freue er sich sehr über die Entscheidung, dass Finnland Mitglied der Nato werden wolle, erzählte Vänttinen. «Und wenn viele Leute etwas toll finden, dann sollte man doch darauf anstoßen!»

Das Interesse an dem Bier, das seit Montag auf dem Markt ist, hat den 42-Jährigen überrascht. «Es ist verrückt. Wir können uns vor Bestellungen nicht mehr retten. Ich habe etwa 200 ungelesene Mails in meinem Posteingang.» Bislang seien 4000 Liter des Bieres gebraut und abgefüllt, mehr sei unterwegs. Die acht Brauerei-Mitarbeiter arbeiteten unter Hochdruck, sagte Vänttinen. «Aber wahrscheinlich müssen wir kurzzeitig noch mehr Leute einstellen.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Sturz-Opfer Jakobsen sprintet zum Happy-End

Tv & kino

Schauspielerin: «Avatar»: Sigourney Weaver spielt Jugendliche

People news

Kardashian-Ehemann: Travis Barker hatte Entzündung der Bauchspeicheldrüse

People news

Tech-Milliardär: Elon Musk postet Foto mit Papst Franziskus

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

«Kulinarischer Botschafter»: Kellerbier aus Lüneburger Heide

Reise

Elektro bis Jazz: Fünf Festivaltipps für Finnland-Urlauber

Ausland

Verteidigungsbündnis: Finnlands Führung für «unverzüglichen» Nato-Beitritt

Ausland

Streit um Rubel-Zahlungen: Energiekonzern: Russland dreht Finnland den Gashahn zu

Ausland

Verteidigungsbündnis: Schweden und Finnland nehmen klaren Kurs auf die Nato

Ausland

Russische Invasion: Atomwaffen im Ostseeraum: Düstere Warnungen aus Moskau

Panorama

Politiker-Derblecken feiert Rückkehr mit Publikum

Panorama

Essen & Trinken: Völkerverständigung: Tegernseer Braumeister am Fuji