Starker Schneefall in der Türkei - Tote und Verletzte

23.01.2022 Es schneit und schneit und schneit in weiten Teilen der Türkei. Die Schneemassen haben auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Es kam zu schweren Unfällen.

Ein Auto in Gaziantep am Straßenrand - bedeckt von einer dicken Schneeschicht. Foto: Muhammed Ibrahim Ali/IMAGESLIVE via ZUMA Press Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen heftigen Schneefalls ist es in der Türkei am Wochenende zu schweren Verkehrsunfällen gekommen.

Auf einer Stadtautobahn der Millionenmetropole Istanbul seien am Sonntag mindestens drei Menschen bei einem Busunfall ums Leben gekommen und mindestens 18 weitere verletzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Fahrer verlor demnach die Kontrolle über den Reisebus, der daraufhin in einen Straßengraben stürzte.

Zahlreiche wichtige Verbindungsstraßen zwischen Städten wurden nach offiziellen Angaben wegen Unfällen und schlechter Sicht gesperrt. Auch die Durchfahrt für die Schifffahrt durch die Meerenge Bosporus in Istanbul wurde Anadolu zufolge wegen schlechter Sicht vorübergehend eingestellt.

In der nordtürkischen Schwarzmeerprovinz Tokat, in der es ebenfalls stark schneite, kam ein Reisebus einem Bericht zufolge ins Rutschen und kippte um. Eine Person sei ums Leben gekommen, mindestens 18 weitere verletzt.

Und auch in der Südosttürkei beeinträchtigte der Schnee das öffentliche Leben. In den Provinzen Bingöl, Sirnak und Elazig seien die Verbindungen zu zahlreichen Dörfern abgeschnitten, meldete Anadolu. Die Meteorologische Generaldirektion erwartete noch den gesamten Sonntag starken Schneefall in Istanbul und Teilen der Schwarzmeerregion. In Teilen Anatoliens und in der Südosttürkei sollte das Wetter noch bis Montagabend anhalten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Reise

Erneuter Wintereinbruch: Schneewarnung in Türkei und Griechenland: Flüge gestrichen

Wetter

Schneefälle: Verkehrschaos in Griechenland und der Türkei

Reise

Winter im Süden: Schneefall: Flüge in Athen und Istanbul gestrichen

Wetter

Extremwetter: Athener schippen immer noch Schnee

Ausland

Konflikte: Türkei beginnt neuen Militäreinsatz gegen PKK im Nordirak

Wetter

Wetter: Schnee-Chaos in der Türkei

Wetter

Wetter: Schneechaos in Griechenland und der Türkei

Wetter

Wetter: Einschränkungen durch Schnee in Türkei und Griechenland