Schüsse an Schule in Kalifornien - sechs Erwachsene verletzt

Erneut fallen Schüsse an einer US-Schule - zwei Menschen schweben in Lebensgefahr. Die Bürgermeisterin von Oakland beklagt den «unkontrollierten Zugriff auf Waffen».
Nachdem Schüsse gefallen sind, verlassen Eltern und Schüler das Schulgelände im kalifornischen Oakland. © Ray Chavez/Bay Area News Group/AP/dpa

Bei Schüssen auf einem Schulgelände in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien sind sechs Menschen verletzt worden. Zwei der Opfer hätten lebensgefährliche Schusswunden erlitten, teilte Polizei-Chef Darren Allison mit.

Die Betroffenen seien 18 Jahre oder älter. Festnahmen gab es den Angaben zufolge zunächst nicht. Die Polizei suche nach mindestens einem Schützen, sagte Allison. Die Hintergründe der Tat waren vorerst unklar. Der Campus mit mehreren Schulen war nach dem Vorfall abgeriegelt worden.

Derartige Waffengewalt an einer Schule «erschüttert die Seele», schrieb die Bürgermeisterin von Oakland, Libby Schaaf, auf Twitter. Schulen sollten sichere Zufluchtsorte für Kinder sein. Der «unkontrollierte Zugriff auf Waffen» in den USA sei unentschuldbar. Schusswaffen sind in den Vereinigten Staaten verhältnismäßig leicht zu bekommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer rein
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
Kriminalität: Bluttat bei US-Feiertags-Parade: Verdächtiger gefasst
Panorama
Kriminalität: Unbekannte feuern in US-Städten auf Passanten: Fünf Tote
Panorama
Uvalde: Biden besucht Texas nach Schulmassaker mit 21 Toten
Ausland
Waffengesetz: US-Abegeordnete stimmen für Verbot halbautomatischer Waffen
Panorama
Kriminalität: Ermittler suchen Motiv nach Bluttat bei US-Feiertags-Parade
Panorama
Parkland: Täter von US-Schulmassaker zu lebenslanger Haft verurteilt
Panorama
Kriminalität: 15-Jähriger erschießt fünf Menschen in North Carolina
Panorama
Prozess: Schuldspruch nach Mord an US-Rapper Nipsey Hussle