Viele Tote bei Gefängnisbrand in Indonesien

09.09.2021 Der Gebäudetrakt mit den meist drogenabhängigen Gefangenen war massiv überbelegt. Als dann in der Nacht ein Feuer ausbrach, hatten viele der Verurteilten keine Chance.

Blick in eine der ausgebrannten Zellen des Tangerang-Gefängnisses. Foto: --/Indonesian Ministry of Justice and Human Rights/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem verheerenden Feuer in einem Gefängnis in der Nähe der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist die Zahl der Toten auf 44 gestiegen.

Drei weitere Menschen seien im Tangerang General Hospital ihren schweren Verletzungen erlegen, sagte Rika Aprianti, eine Sprecherin des Generaldirektors für Strafvollzug im Justizministerium, am Donnerstag.

Brandursache Kurzschluss?

Ursache des Brandes, der in der Nacht zum Mittwoch in einem überfüllten Block der Justizvollzugsanstalt Tangerang ausgebrochen war, könnte Behördenangaben zufolge ein Kurzschluss gewesen sein. Acht Menschen hatten zum Teil schwerste Verbrennungen erlitten. Weitere 80 wurden der Polizei zufolge leicht verletzt.

In dem Trakt waren laut Aprianti 122 zumeist drogenabhängige Häftlinge untergebracht, obwohl dieser eigentlich nur für 40 Menschen konzipiert war. Wie viele andere Haftanstalten in dem südostasiatischen Inselstaat auch ist das Gefängnis in Tangerang chronisch überbelegt.

Zuletzt saßen dort dem Justizministerium zufolge mehr als 2000 Verurteilte ihre Strafen ab. Die Struktur war eigentlich für maximal 600 Gefangene gebaut worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zerhackter Schläger und «Scheiß-Woche»: Zverev ist raus

People news

Familienleben: Popsänger Sasha hatte keine einfache Kindheit

People news

Britische Royals: Wieder auf Reisen: Queen fliegt nach Sandringham

Tv & kino

RTL-Show: Pulverfass RTL-Dschungelcamp: «Die Lunte ist gezündet»

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Tragödie: Dutzende Tote bei Brand in Gefängnis in Indonesien

Panorama

Notfälle: Mehr als 40 Tote bei Brand in Gefängnis in Indonesien

Reise

Projekt Nusantara: Indonesien bekommt neue Hauptstadt im Dschungel

Ausland

Bandenkonflikt: Mindestens 30 Tote bei Kämpfen in Gefängnis in Ecuador

Panorama

Kriminalität: Drohnen über Gefängnissen machen Justizministerien Sorgen

Ausland

Massaker hinter Gittern: Mehr als 100 Tote bei Bandenkämpfen in Ecuador

Panorama

Ecuador: Mindestens 68 Tote nach Bandenkämpfen in Gefängnis

Panorama

Indonesien: Zahl der Toten nach Vulkanausbruch auf Java steigt weiter