Unfall mit neun Toten in Texas - 13-Jähriger saß am Steuer

18.03.2022 Im US-Bundesstaat Texas ist es zu einem schweren Unfall gekommen, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Neun Menschen starben. Am Steuer eines Wagens saß ein Teenager.

Das Wrack eines Fahrzeugs steht nach dem tödlichen Unfall am Straßenrand. © Eli Hartman/Odessa American/AP/dpa

Bei einem Unfall mit neun Toten im US-Bundesstaat Texas saß ein 13-Jähriger am Steuer eines der beteiligten Fahrzeuge. Der Teenager fuhr einen Kleinlastwagen, der in einen Van krachte, wie die US-Behörde für Verkehrssicherheit (NTSB) mitteilte.

Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Reifen des Kleinlasters vor dem Zusammenstoß geplatzt ist. Bei dem schweren Unfall am Dienstag nahe der Stadt Midland kamen der Teenager, der 38 Jahre alte Beifahrer und sieben Passagiere an Bord des Vans ums Leben. In dem Van war das Golfteam einer Universität unterwegs. Der Trainer und sechs Teammitglieder wurden getötet. Sie waren auf dem Rückweg von einem Golfturnier.

Die NTSB geht davon aus, dass der Teenager mit dem Kleinlaster auf die andere Fahrbahn geraten ist, nachdem der Reifen geplatzt war. «Es war ein Frontalzusammenstoß mit hoher Geschwindigkeit», sagte Bruce Landsberg von der NTSB. Er könne aber nicht genauso sagen, ob jemand zu schnell unterwegs gewesen sei. Bei dem geplatzten Reifen habe es sich um einen Ersatzreifen gehandelt. Zwei Mitglieder des Golfteams wurden am Donnerstag noch im Krankenhaus behandelt. In Texas können Jugendliche mit 14 Jahren Fahrstunden nehmen, aber erst mit 15 eine Fahrerlaubnis für Anfänger beantragen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-WM: Boy holt Silber über 25 Kilometer: «Gar nichts» denken

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Unfälle: Schneebedeckte Brücke in Pittsburgh bricht zusammen

Wetter

Unwetter: Mindestens sechs Tote nach Tornados in US-Staat Iowa

Wetter

Unwetter: Straßenunterführung in Bayern nach Starkregen vollgelaufen

Ausland

Chronologie: Massaker mit Schusswaffen in den USA im Überblick

Wirtschaft

Börse: Shell steckt weitere Milliarden in Aktienrückkäufe

Ausland

Kriminalität: Kanadische Regierung will Waffengesetze verschärfen

Panorama

Notfall: Tödlicher Sturz vom Parkhaus: Wagen hatte keine Kennzeichen

Panorama

USA: Verheerende Massenkarambolage in Pennsylvania