Von Klapperschlange gebissen - 35-Jährige außer Lebensgefahr

27.06.2022 Die Frau aus Niedersachsen war von ihrem eigenen Tier gebissen worden - erst ein eingeflogenes Gegenserum half ihr. In ihrer Wohnung stellte die Polizei die «Top 10 der gefährlichsten Schlangen» sicher.

Neben mindestens einer Klapperschlange hielt eine 35-Jährige aus Niedersachsen in ihrer Wohnung weitere gefährliche Gift- und Würgeschlangen. (Symbolbild) © picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

Ein Serum hat einer 35-Jährigen aus Niedersachsen nach dem Biss einer Klapperschlange das Leben gerettet. Der Frau gehe es besser, sie sei ansprechbar, sagte ein Polizeisprecher.

Ihre eigene Klapperschlange hatte der Frau am Sonntag in Sehlde in den Finger gebissen. Sie kam zunächst in ein Krankenhaus in Salzgitter, ihr Zustand verschlechterte sich jedoch und sie wurde in die Medizinische Hochschule Hannover verlegt. Ein Gegenserum sei aus Hamburg eingeflogen worden, um der 35-Jährigen das Leben zu retten, sagte der Sprecher.

Dabei könne sie «froh sein, nicht von einer anderen Schlange gebissen worden zu sein», betonte der Polizeisprecher. Die «Top 10 der gefährlichsten Schlangen» seien unter den von der Frau gehaltenen Tieren gewesen - weit mehr als die Hälfte der 115 Tiere seien gefährliche Gift- und Würgeschlangen.

Frau hielt Schlangen nicht artgerecht

Die 35-Jährige hielt den Angaben zufolge die Schlangen teils in Plastikbehältern und nicht artgerecht. Die Tiere seien aber nach bisherigen Erkenntnissen grundsätzlich in keinem schlechten Zustand.

Nun müsse genau geklärt werden, um was für Tiere es sich handele und wo sie herkamen. Die Polizei beschlagnahmte die Schlangen, der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Beim Abtransport seien vorsichtshalber ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber einsatzbereit gewesen, um im Falle eines weiteren Bisses schnell reagieren zu können.

Gegen die Frau wurde ein Verfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet, sie wurde zunächst noch nicht befragt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: The Batman: Wo läuft der DC-Film im Stream?

Wohnen

Vor Kauf: Bei Kühl-Gefrierkombinationen auf Stromverbrauch achten

1. bundesliga

Bundesliga: Mainz 05 wieder mit Sturmtalent Burkardt

Das beste netz deutschlands

Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Auto news

Riesenflügel: Porsche 911 GT3 RS fährt mit aktiver Aerodynamik

Internet news & surftipps

Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Wolfenbüttel: Von Klapperschlange gebissen: 35-Jährige außer Lebensgefahr

Regional niedersachsen & bremen

Sehlde: 35-Jährige nach Schlangenbiss außer Lebensgefahr

Panorama

Notfall: Frau nach Schlangenbiss in Lebensgefahr

Regional niedersachsen & bremen

Tierwohl: Tierschutzbeauftragte kritisiert die Haltung von Schlangen

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Polizei stößt in Wohnungen auf Fahrraddiebe und Rassekatzen

Panorama

300.000 Euro für Hundebiss? Gericht muss neu verhandeln

Panorama

Mehr Hunde werden in sächsischen Großstädten gehalten

Regional rheinland pfalz & saarland

Tiere: Mieter ließen nach Auszug drei Königspythons zurück