Fünfjähriger bei Explosion in Spanien getötet

Medienberichten zufolge ist der Junge an einer Rauchvergiftung gestorben. Seine Mutter und sein Bruder wurden schwer verletzt und werden im Krankenhaus behandelt. Was ist die Ursache des Unfalls?
Ein Polizist am Unglücksort: Bei einer Explosion und einem anschließenden Brand in einem Wohnhaus in Spanien ist ein Fünfjähriger ums Leben gekommen. © Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa

Bei einer Explosion und einem anschließenden Brand in einem Wohnhaus in Spanien ist ein Fünfjähriger ums Leben gekommen. Der Junge sei beim Unfall am Donnerstagabend in Madrider Vorort Alcorcón an einer Rauchvergiftung gestorben, berichteten der Fernseh-Sender RTVE und andere Medien unter Berufung auf die Behörden.

Die Mutter (30) und der neun Monate alte Bruder des Todesopfers seien schwer verletzt worden und würden am Freitag im Krankenhaus behandelt. Beide hätten zunächst einen Herzstillstand erlitten. Weitere 15 Bewohner des Gebäudes seien leicht verletzt worden.

Als Ursache des Unfalls wird eine Gasexplosion vermutet. Gasleitungen dürften zuvor bei einer Modernisierung eines Ladens im Erdgeschoss des Hauses beschädigt worden seien, hieß es. Nach der Explosion konnte das Feuer zwar relativ schnell gelöscht worden. Der Feuerwehr-Chef von Alcorcón, Raúl Esteban, erklärte, das größte Problem sei die ungewöhnlich starke Rauchentwicklung gewesen. Viele Wohnungen von vier Gebäuden seien mit Rauch geflutet worden. Wegen der Schäden und der Gefahren für die Gesundheit seien insgesamt 28 Familien bis auf weiteres in Hotels untergebracht worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Hockey-WM: Peillat und Wellen schießen Deutschland ins Finale
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Musik news
Lied und Leid : Wenn «Rachesongs» zum Hit werden
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Das beste netz deutschlands
Ab zum Konzert auf der Couch: So funktionieren NFTs als Eintrittskarten für Musikevents
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp gegen Internetsperren: So funktioniert das Proxy-Feature
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Notfälle: Nach Hausexplosion Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung
Panorama
Unglück auf Antarktis-Tour: Riesenwelle trifft Kreuzfahrtschiff - Gast stirbt
Panorama
Rheinland-Pfalz: Speyer: Mehrere Verletzte bei Explosion in einem Haus
Regional hamburg & schleswig holstein
Feuerwehreinsatz: Explosion in Männerwohnheim: Gebäude teils unbewohnbar
Regional hessen
Ermittlungen: Zwei Kinder stürzen aus Fenstern: Fünfjähriger gestorben
Regional bayern
Rhön-Grabfeld: Ein Jahr alter Junge stirbt bei Verkehrsunfall
Panorama
Notfälle: 18 Verletzte bei Explosion in Spanien
Panorama
Unfälle: Explosion in Hamburger Männerwohnheim - Mann in Lebensgefahr