Zwei Badetote in Berlin

Ein 17-Jähriger und ein 59-Jähriger kamen an Berliner Seen ums Leben. Wie es zu den Unfällen kam, war zunächst unklar.
Der Flughafensee in Berlin. (Archiv) © picture alliance / Paul Zinken/dpa/ZB

In Berlin sind am Samstag zwei Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen.

Zunächst war ein 17-Jähriger am Weißen See als vermisst gemeldet worden, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte. Die Rettungskräfte fanden den Teenager demnach am Abend nach etwa 20-minütiger Suche in dem See und leiteten umgehende Wiederbelebungsmaßnahmen ein - allerdings erfolglos.

Etwa eineinhalb Stunden später wurde die Feuerwehr wegen eines vermissten 59-Jährigen zum Flughafensee gerufen. Seine Ehefrau hatte sich gewundert, weshalb ihr Mann noch nicht wieder von seinem Badeausflug zurückgekommen war, wie der Feuerwehrsprecher mitteilte. Tauchern gelang es, den im Wasser treibenden Mann relativ schnell aufzufinden.

Die Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen auch in diesem Fall erfolglos. Vermutlich trieb er schon mehrere Stunden im Wasser und war - offenbar von anderen Badegästen unbemerkt - untergegangen. Wie es zu den beiden Badeunfällen kam, war zunächst unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Wetter: Hitze in Berlin: Tausende suchen Abkühlung, Zwei Badetote
Regional berlin & brandenburg
Notfall: Polizei birgt vermissten Mann tot aus Weißem See
Regional berlin & brandenburg
DLRG: Zehn Menschen bisher 2022 beim Baden ertrunken
Regional mecklenburg vorpommern
Notfälle: Hitze treibt Menschen ans Wasser: Badeunfälle nehmen zu
Regional bayern
Wasserrettung: 2022 bereits vier Stand-up-Paddler ertrunken: DLRG besorgt
Regional bayern
Landkreis Starnberg: Kripo ermittelt wegen Leichenfund nach Tretboot-Vorfall
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: Junger Mann in Ihme bei Hannover ertrunken
Regional hessen
Offenbach: 20-Jähriger im Egelsbacher See untergegangen: Vermutlich tot