USA: Kleinflugzeug kracht in Hochspannungsleitung

Bange Stunden für zwei Männer, die mit einem Kleinflugzeug in 30 Metern Höhe in einem Strommast festhängen. Zeitweise waren 100.000 Haushalte im US-Bundesstaat Maryland ohne Strom.
Ein Kleinflugzeug hängt nach dem Absturz in den USA in stromführenden Leitungen. © Tom Brenner/AP/dpa

Ein Pilot (65) und sein Passagier (66) haben in den USA den Sturz ihres Kleinflugzeuges in eine Hochspannungsleitung überlebt. Stundenlang mussten die beiden Männer um ihre Rettung bangen, während das Flugzeug in rund 30 Metern Höhe in einem Strommast festhing.

Die Maschine hatte sich dort aus bisher ungeklärter Ursache am Sonntagabend verfangen, wie örtliche Behörden mitteilten. Der Vorfall ereignete sich gut 35 Kilometer nördlich der US-Hauptstadt Washington im Bundesstaat Maryland.

Erst nach Mitternacht seien die Männer mit schweren Verletzungen aus dem Flieger befreit und ins Krankenhaus gebracht worden. Lebensbedrohlich seien ihre Verletzungen nicht, berichteten US-Medien. Hunderte Schaulustige hatten sich den Berichten zufolge versammelt, um die Rettungsaktion zu beobachten. Die Feuerwehr habe währenddessen Kontakt zu den Insassen gehalten. Die beiden Männer wurden mit einer Hebebühne aus dem Flieger geholt, nachdem zuvor umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden waren.

Zeitweise seien rund 100 000 Haushalte ohne Strom gewesen, hieß es. In zahlreichen Schulen im Umkreis fiel am Montag der Unterricht aus. Bei dem Flugzeug handelte es sich nach Angaben der Feuerwehr um eine einmotorige Maschine des US-Flugzeugherstellers Mooney. Ob das neblige Wetter bei dem Notfall eine Rolle spielte, war zunächst unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Handball-WM: «Weltklasse» von Wolff: DHB-Team besiegt Ägypten
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Tv & kino
Featured: Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co?
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Deutsche Passagiere: Vermisstes Flugzeug: Leichen vor Costa Rica entdeckt
Panorama
Lettland: Privatflugzeug in Ostsee gestürzt: Vier Tote befürchtet
Inland
Klima: Merz' Flugzeug oder Dienstwagen: Was frisst mehr Sprit?
Wetter
Unwetter: Präsident Biden erklärt für Kalifornien den Katastrophenfall
Panorama
Westküste: Schweres Erdbeben in Mexiko am Jahrestag des Bebens von 2017
Testberichte
Nobel-Stromer im Test: Cadillac Lyriq: Neuer US-Rivale für Audi und Co?
Panorama
Rheinland-Pfalz: Tod im Freizeitpark - 57-Jährige stürzt aus Achterbahn
Auto news
50 Jahre W 116: Mit der ersten Mercedes S-Klasse auf US-Tour