Lokführer stirbt bei Güterzugunfall in Hessen

19.05.2022 Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.

Eine Lok liegt neben den Gleisen auf einem Feld: Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen in Südhessen ist ein Lokführer ums Leben gekommen. © --/5vision Media /dpa

Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen bei Münster in Südhessen ist ein Lokführer ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen habe einer der Züge am frühen Donnerstagmorgen wegen einer defekten Oberleitung auf der Strecke gestanden und der andere Zug sei aufgefahren, teilte die Bundespolizei mit.

Die zweigleisige Strecke zwischen Darmstadt und dem bayerischen Aschaffenburg musste voll gesperrt werden. Die Arbeiten an der Unglücksstelle sollen den Angaben zufolge länger dauern, deshalb gebe es auch Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

Der Unfall habe sich gegen 4.00 Uhr am Morgen auf freier Strecke ereignet, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Waggons schoben sich ineinander. Der 49-jährige Lokführer wurde den Angaben zufolge in der entgleisten Lok eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Lokführer in dem anderen Güterzug blieb unverletzt. Er sei jedoch betreut worden.

Zur Ladung konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Die genaue Unglücksursache ist bislang unklar. Bundespolizei, Landespolizei und mehrere Feuerwehren war am Unfallort im Einsatz.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1 in Silverstone: Frust für Vettel und Schumacher - Sainz auf der Pole

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Münster: Lokführer stirbt bei Güterzugunfall: Strecke gesperrt

Regional hessen

Bahnverkehr: Strecke nach Güterzugunfall bei Münster ab Donnerstag frei

Regional hessen

Bahnverkehr: ICE-Strecke Fulda-Hanau: Hangrutsch sorgt für Behinderungen

Regional bayern

Zugunglück: Nach Zugunfall von Garmisch-Partenkirchen auch Lok geborgen

Panorama

Garmisch-Partenkirchen: Zugunglück: Ermittler untersuchen weiter den Unfallort

Panorama

Oberbayern: Nach Zugunglück: Alle Vermisstenfälle geklärt

Regional bayern

Garmisch-Partenkirchen: Zugunglück: Bahn bereitet Bergung von Lok vor

Panorama

Hintergrund: S-Bahn-Unfall bei München: Was wir wissen - und was nicht