Grubenunglück in Polen: Vier Bergleute tot geborgen

27.04.2022 Verzweifelt suchten die Retter nach den vier Verschütteten. Doch für die Bergleute kam jede Hilfe zu spät.

Brennende Kerzen vor dem Kohlebergwerk Zofiowka. © Zbigniew Meissner/PAP/dpa

Mehrere Tage nach einem Grubenunglück in Polen haben Retter vier weitere Bergleute tot geborgen. Damit sei die Zahl der Todesopfer auf zehn gestiegen, teilte der Betreiber des Bergwerks mit.

Nach einer Erschütterung in dem Steinkohlebergwerk Zofiowka im oberschlesischen Jastrzebie-Zdroj waren am Samstagmorgen zehn Bergleute vermisst worden. Sechs von ihnen wurden bereits in den vergangenen Tagen tot geborgen. Die Suche nach den weiteren vier Verschütteten war sehr schwierig, die Retter mussten zunächst Wasser aus der Unglücksstelle abpumpen.

Das Unglück in der Grube Zofiowka war das zweite in Schlesien innerhalb weniger Tage. Erst vor einer Woche hatte es in einem derselben Firma gehörenden Bergwerk in Pniowek unweit von Kattowitz zwei Methangas-Explosionen gegeben. Fünf Menschen wurden tot geborgen, mehrere verletzt, sieben weitere verschüttet. Die Suche nach ihnen wurde am Freitag ergebnislos abgebrochen, weil sie für die Retter selbst zu gefährlich geworden war.

Zwei Bergleute erlagen später im Krankenhaus den schweren Verbrennungen, die sie bei der Explosion erlitten hatten. Am Dienstagabend teilte die Klinik mit, dass noch ein weiterer Bergarbeiter gestorben sei. Damit steigt die Zahl der Todesopfer nach dem Unglück in Pniowek auf acht.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-WM: Boy holt Silber über 25 Kilometer: «Gar nichts» denken

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Unfälle: Grubenunglück in Polen: Siebter Bergmann gestorben

Panorama

Bergbau: Bislang vier Tote nach Grubenunglück in Polen geborgen

Panorama

Polen: Nach Explosionen in Bergwerk: Rettungsaktion eingestellt

Panorama

Bergbau: Zwei Grubenunglücke in Polen: Zahl der Toten steigt auf 19

Panorama

Unfall: Fünf Tote nach Grubenunglück in Schlesien

Panorama

Kolumbien: Zahl der Toten nach Grubenunglück steigt auf elf

Wetter

Unglücke: Myanmar: Viele Vermisste nach Erdrutsch in Jade-Mine

Wetter

Notfälle: Myanmar: Nach Erdrutsch in Jade-Mine weitere Tote geborgen