Johnson über Queen-Treffen: «Sie war völlig auf der Höhe»

Geopolitik war eines der Themen beim letzten Treffen Johnsons mit der Queen. Ihr Pflichtbewusst sein auch an diesem Termin bezeichnet er im Nachhinein als «unglaublich».
Die britische Königin Elizabeth II. und Premierminister Boris Johnson (l) bei einem Empfang im vergangenen Jahr. © Alastair Grant/AP Pool/dpa

Queen Elizabeth II. hat bei ihrem letzten Treffen mit Boris Johnson zwei Tage vor ihrem Tod nach Angaben des britischen Ex-Premierministers auf ihn einen geistig hervorragenden Eindruck gemacht. «Einer der Gründe, warum es am 8. (September) so schockierend war, von ihrem Tod zu hören, war, dass sie in dieser Audienz völlig auf der Höhe war», sagte Johnson am Montag der BBC. «Sie war stark auf Geopolitik fokussiert, auf die britische Politik, zitierte Staatsmänner aus den 1950er Jahren, das war ziemlich außergewöhnlich. Sie wirkte sehr aufgeweckt, sehr konzentriert.»

Johnson betonte, dass es der Queen offensichtlich nicht gut gegangen sei. Als er von ihrem Tod erfuhr, habe er gedacht, wie unglaublich es gewesen sei, dass ihr Pflichtbewusstsein die Königin bis zum Ende ihres Lebens angetrieben habe, sagte Johnson. Er hatte die Queen am 6. September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral getroffen. Dabei wurde er formell aus dem Amt entlassen, anschließend ernannte die Königin seine Nachfolgerin Liz Truss zur Premierministerin. Am 8. September starb Elizabeth II. auf Balmoral.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
People news
Gedenkstätte: Schloss Windsor und Kapelle mit Grab der Queen geöffnet
Regional hessen
Staatsoberhaupt: Queen in Hessen als besondere «Persönlichkeit» gewürdigt
Regional berlin & brandenburg
Andenken: Brandenburg trauert um Queen: Sie war dem Land verbunden
Regional hamburg & schleswig holstein
Königin Elizabeth II.: Bestürzung im Norden über Tod der Queen
Regional bayern
Englischer Garten: Eine Kastanie zu Ehren der Queen
People news
Britische Königin : Queen muss virtuelle Sitzung absagen - Ärzte verordnen Ruhe
Regional bayern
München: Zu Ehren der Queen: Neue Rosskastanie im Englischen Garten
Panorama
Monarchie: Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.