Tausende britische Haushalte nach Sturm ohne Strom

04.12.2021 Der Sturm «Arwen» hat Ende November in Großbritannien schwere Schäden angerichtet. Am Freitagabend waren nach offiziellen Angaben noch etwas mehr als 9000 Haushalte ohne Strom.

Angehörige der Streitkräfte tragen Versorgungspakete, um sie an Betroffene im britischen St. John's Chapel zu verteilen. Foto: Danny Lawson/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach schweren Sturmschäden sind auch am zweiten Wochenende in Folge noch Tausende Haushalte in Teilen von Nordengland und Schottland ohne Strom.

Der Chef der Aufsichtsbehörde Ofgem kündigte eine Untersuchung an, ob die Energieunternehmen tatsächlich nach Kräften versuchten, die Versorgung wiederherzustellen. Er sei sehr besorgt, sagte Jonathan Brearley dem Sender BBC Radio 4 am Samstag. «Wir haben eindeutige Erwartungen daran, wie schnell die Menschen wieder ans Stromnetz angeschlossen werden müssen.»

Bei den Aufräumarbeiten werden auch Kräfte des Militärs eingesetzt. In einigen betroffenen Gegenden wurden am Wochenende Minustemperaturen erwartet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Unwetter: Sturm «Barra» wütet über den britischen Inseln

Regional thüringen

Sturm hinterlässt Schäden: Orkanwarnung aufgehoben

Panorama

Störung: Zehntausende Berliner Haushalte ohne Heizung und Warmwasser

Wetter

Unwetter: Dutzende Tote nach Hurrikan «Ida» und Starkregen in den USA

Regional berlin & brandenburg

Mehr als ein Stromausfall pro Tag in Berlin

Wetter

Nach Hurrikan «Ida»: Biden besucht Hurrikangebiet - Hilfszusage an Sturm-Opfer

Wetter

Unwetter in den USA: Aufräumarbeiten nach Unwettern mit 21 Toten in Tennessee

Ausland

USA: Biden: Bedrohung durch Klimawandel «Alarmstufe rot»