Leichenteile auf Grünfläche in Braunschweig entdeckt

12.04.2022 Ein Spaziergänger findet in einem Waldstück Knochenteile. Schnell ist klar, dass es sich um menschliche Überreste handelt. Ermittler versuchen, am Fundort weitere Spuren zu sichern. Kurz zuvor fanden dort Rodungsarbeiten statt.

Polizisten suchen nach Knochen und Spuren in Braunschweig. © Mia Bucher/dpa

Ein Spaziergänger hat auf einer Grünfläche in Braunschweig menschliche Knochenteile entdeckt. Nach weiteren Funden sei bisher etwa ein Drittel einer Leiche gefunden worden, sagte Polizeisprecher Jonas Brockfeld am Dienstag.

Ermittler der Spurensicherung und Rechtsmediziner suchten am Mittag den Fundort weiter ab. Der Zeuge hatte die Ermittler am Sonntag über seinen Fund in der Lindenbergsiedlung im Südosten der Stadt informiert.

Schon durch erste Fotos konnten Rechtsmediziner bestätigen, dass es sich um menschliche Knochen handeln muss, wie der Polizeisprecher sagte. Teile eines Schädels seien mittlerweile ebenfalls entdeckt worden. Mehrere Ermittler suchten am Dienstag das Waldstück auch mit Spaten ab. Zuvor war ein Leichenspürhund im Einsatz, eine Drohne machte Überblicksbilder aus der Luft.

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei wurde der Fund durch Waldarbeiten möglich. Kurz zuvor hatten an der Stelle Rodungen stattgefunden. Auf der dann freien Grünfläche entdeckte der Spaziergänger die Knochen. Die Polizei konnte nicht ausschließen, dass Leichenteile durch die Rodung beschädigt wurden.

Weitere Details nannte Polizeisprecher Brockfeld zunächst nicht. Es gehe derzeit darum, weitere Spuren zu sichern und im Anschluss die Identität und möglicherweise auch die Todesursache zu klären.

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Abschied im Volksparkstadion: Trauerfeier für Fußball-Idol Uwe Seeler beginnt

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Tv & kino

Featured: Nope | Kritik: Bereit für fliegende Untertassen in der Wüste?

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Tv & kino

Featured: Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist – die wahre Geschichte von Manti Te’o

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Braunschweig: Spaziergänger entdeckt Leichenteile auf Grünfläche

Regional niedersachsen & bremen

Knochen-Fund: Spielende Kinder finden menschlichen Schädel in Braunschweig

Regional nordrhein westfalen

Ennepe-Ruhr-Kreis: Rückschlag: Skelett aus Bachbett nicht identifiziert

Panorama

Kriminalität: Babyleiche entdeckt - Polizei befragt zwei Personen

Regional hamburg & schleswig holstein

Kriminalität: Knochen bei Suche im Mordfall Sonja Engelbrecht gefunden

Panorama

Großeinsatz: Mordfall Sonja Engelbrecht: Kieferknochen gefunden

Panorama

Kriminalität: Mordfall Sonja Engelbrecht: Kripo startet weitere Suchaktion

Panorama

Mordkommission: Passant findet toten Mann am Michel: Ermittlungen