Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwere Unfälle auf der A2 - Autobahn im Visier der Polizei

Im vergangenen Jahr kamen auf der A2 mit Abstand am meisten Menschen zu Schaden. Auch zuletzt häuften sich infolge von Baumaßnahmen schwere Unfälle. Ein jüngster Vorfall mit zwei Toten betont die Dringlichkeit.
Stau auf der A2
Fahrzeuge stehen auf der Autobahn A2 wegen eines Verkehrsunfalls im Stau und haben eine Rettungsgasse gebildet. © Soeren Stache/dpa/Symbolbild

Aufgrund der Vielzahl an schweren Verkehrsunfällen ist die Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt im besonderen Fokus der Polizei.

Die aktuelle Häufung der Verkehrsunfälle auf dem betroffenen Autobahnabschnitt zwischen Theeßen und Burg stehe in direktem Zusammenhang mit den dortigen Baumaßnahmen, teilte das Innenministerium in Magdeburg auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Erst am Dienstag waren dort bei einem schweren Unfall mehrere Lkw ineinander gefahren, zwei Menschen wurden getötet.

Wie aus einer Übersicht des Ministeriums über die Verkehrsunfälle auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt hervorgeht, kamen im vergangenen Jahr auf der A2 mit Abstand die meisten Menschen zu Schaden. Bei 1145 Unfällen gab es demnach insgesamt 335 verunglückte Personen, davon wurden zwölf Menschen getötet und 71 schwer verletzt.

Auf der A9 kamen den Angaben zufolge bei 1190 Unfällen 284 Menschen zu Schaden, acht Personen wurden insgesamt getötet. In den meisten Fällen seien entweder nicht angepasste Geschwindigkeit oder ungenügender Sicherheitsabstand die Unfallursache gewesen, so das Innenministerium. Die Landespolizei unterstützte jede bundesrechtliche Initiative zur verpflichtenden Nutzung von Notbremsassistenten.

© dpa ⁄ Sachsen-Anhalt
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt