Schauspieler Jussie Smollett vor Gericht

30.11.2021 Wurde «Empire»-Star Jussie Smollett Opfer eines rassistischen und homophoben Angriffs? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt ein Gericht in Chicago.

US-Schauspieler Jussie Smollett trifft bei seinen Prozess in Chicago ein. Smollett wird vorgeworfen, die Polizei belogen zu haben. Foto: Charles Rex Arbogast/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der US-Schauspieler Jussie Smollett (39), der einen gegen ihn gerichteten rassistischen und homophoben Angriff vorgetäuscht haben soll, steht vor Gericht.

Der Prozess gegen den früheren Star der US-Serie «Empire» ist am Montag in Chicago eröffnet worden. Smollett werden unter anderem Falschaussagen vor der Polizei vorgeworfen. Der Schauspieler hatte zuvor auf «nicht schuldig» plädiert.

Der schlagzeilenträchtige Fall hatte im Januar 2019 begonnen, als Smollett der Polizei erzählte, er sei nachts nahe seiner Wohnung von zwei maskierten Männern angegriffen worden. Später wurde der Schauspieler wegen mutmaßlicher Falschaussagen festgenommen. Laut Ermittlern soll er die Männer bezahlt haben, um die Attacke gegen ihn vorzutäuschen. Der schwule und afroamerikanische Schauspieler habe damit seine Karriere vorantreiben wollen, hieß es.

Beim Prozessauftakt am Montag warf die Staatsanwaltschaft Smollett vor, den Vorfall fingiert zu haben, berichtete die «Chicago Tribune». Sein Verteidiger sagte demnach, der Schauspieler sei tatsächlich Opfer eines Angriffs gewesen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Barty erreicht Finale der Australian Open

People news

Royal: Prinz Andrew - Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook unterliegt am BGH im Streit um Klarnamenpflicht

Tv & kino

Nachwuchsfilmer: Emotionale Preisverleihung beim Max Ophüls-Filmfestival

Gesundheit

Das weiße «Gold»: Milchbanken versorgen Frühchen mit Muttermilch

Musik news

Fake-News-Vorwürfe: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Auto news

«Schilder-Wirrwarr»: ADAC: Parken an der Ladesäule uneinheitlich geregelt

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Samsung mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozess: CNN: Schuldspruch für US-Schauspieler Jussie Smollett

People news

Sexuelle Übergriffe: Neue Vorwürfe gegen Sänger R. Kelly kurz vor Prozessbeginn

Tv & kino

Filmfestival: Johnny Depp prangert Cancel Culture an

Ausland

Roger Stone: Kapitol-Attacke: Ausschuss lädt Trump-Weggefährten vor

Ausland

Kapitol-Attacke: Trumps Ex-Stabschef verklagt Ausschuss und Nancy Pelosi

Ausland

Rechtsstreit: Aufklärung der Kapitol-Attacke: Neue Schlappe für Trump

Ausland

Untersuchungsausschuss: Kapitol-Angriff: Trump-Berater Bannon soll vor Gericht

People news

Rapper: Kanye West stellt Antrag auf Namensänderung