Astronaut Maurer schläft im All «wie ein Baby»

Matthias Maurer kann auf der Raumstation ISS in der Regel wunderbar schlafen. Nur einmal - nach einem ganz besonderen Tag - reißt es ihn aus dem Schlaf.
Schäft «wie ein Baby»: Astronaut Matthias Maurer hat auf der ISS keinerlei Schlafprobleme. © --/NASA/ESA-M.Maurer/dpa

Astronaut Matthias Maurer (52) hat auf der Raumstation ISS keinerlei Schlafprobleme. «Ich schlafe wie ein Baby hervorragend», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

«Und wenn ich keinen Wecker hätte oder mich die Kollegen nicht aus dem Schlaf reißen würden morgens, dann würde ich hier wahrscheinlich unendlich viele Stunden schlafen.» Maurer ist seit mehr als fünf Monaten auf der ISS in 400 Kilometern Höhe im Einsatz und wird voraussichtlich Ende April zur Erde zurückkehren.

«Im All träume ich vielleicht anders», sagte der Saarländer. So genau könne er es aber nicht sagen, weil er sich an seine Träume am nächsten Tag nicht mehr erinnere. Nur nach seinem Außenbordeinsatz sei er nachts mehrmals aus dem Schlaf aufgeschreckt. «Das war ein ganz, ganz intensiver Tag, bei dem man im Kopf hochkonzentriert war.» Und da kamen ihm nachts Gedanken wie: «Oh, du bist am wegdriften, du fällst jetzt weg von der Station und driftest weit raus ins All.» Als er wach wurde, habe er aber schnell gemerkt: «Es ist alles in Ordnung.» Und die Augen dann wieder zugemacht.

Maurer war am 11. November 2021 mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum Außenposten der Menschheit gereist. Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa ist der zwölfte Deutsche im Weltall.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Unterhaltung Musik News: Pur und Freunde nehmen Fans mit ins «Abenteuerland»
Games news
Featured: Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Wissenschaftsprojekt: Dresdner Jugendliche befragen Astronauten Maurer
Wetter
Raumfahrt: «Ich habe noch viele Träume»: Astronaut Maurer kommt heim
Panorama
ISS: Astronaut Maurer tauschte Zimmer mit russischen Kollegen
People news
Raumfahrt: Astronaut Maurer führt im All eine Art Tagebuch
Panorama
Raumfahrt: Astronaut Maurer vermisst den Blick auf die Erde
Wetter
Raumfahrt: Astronaut Maurer konnte Krieg in Ukraine aus dem All sehen
Wetter
Weltall: Ex-Raumfahrtchef Wörner: Kein Spaziergang für Maurer
Panorama
Raumfahrt: Wörner: «Maurers Außeneinsatz wird kein Spaziergang»