Lebenslange Haft für Doppelmord an Mutter und Tochter

Einem ehemaligen Privatdetektiv wird in Österreich der Prozess gemacht, weil er zwei Frauen getötet haben soll. Laut Gericht war das Tatmotiv die Zurückweisung des Angeklagten.
Die Statue der Justitia steht für Gerechtigkeit: Das Landgericht Salzburg hat einen Mann für einen Doppelmord zu lebenslanger Haft verurteilt. © Arne Dedert/dpa

Ein 52-jähriger ehemaliger Privatdetektiv ist in Österreich wegen Mordes an zwei Frauen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Salzburg sah es als erwiesen an, dass der geständige Angeklagte seine 50 Jahre alte Freundin und deren Mutter im Alter von 76 Jahren im Mai 2021 mit zahlreichen Schüssen getötet hat.

Wegen der Gefährlichkeit des 52-Jährigen ordnete das Gericht seine Einweisung in eine «Anstalt für geistig abnorme, aber zurechnungsfähige Rechtsbrecher» an. «Unter dem Aspekt der generalpräventiven Verhinderung von Frauenmorden kommt dem Urteil eine abschreckende Wirkung zu», sagte ein Gerichtssprecher. Das Urteil vom Donnerstag ist nicht rechtskräftig.

Laut Gericht war das Tatmotiv die Zurückweisung des Angeklagten, der nicht das Ende der Beziehung akzeptieren wolle. Auch von der 76-jährigen Mutter habe er sich gekränkt gefühlt. Der Ex-Privatdetektiv war mit zwei Pistolen und 106 Schuss Munition zum Haus seiner Freundin gefahren. Dort kam es zunächst zu einem Streit mit der Mutter. Diese habe ihn massiv beleidigt und versucht, ihn aus dem Haus der Tochter zu boxen, so der Angeklagte. Schließlich gab er elf Schüsse aus seiner Pistole ab. Seine Opfer verbluteten.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Internet news & surftipps
Internet: Dschungel-TV «7 vs. Wild» an Spitze der Youtube-Charts 2022
People news
Film: Diane Kruger: «Wollte lange keine Kinder haben»
Tv & kino
Featured: Nicht so stille Weihnachten: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Dezember
Auto news
Rutschgefahr: Fahren auf Eis und Schnee: Mit Vorsicht und viel Gefühl
Tv & kino
Featured: GigaTV Mag-Adventskalender: 24 schön verpackte Weihnachtsfilm-Facts und -Empfehlungen  
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Prozess: Lebenslange Haft nach heimtückischem Mord
Regional bayern
Deggendorger Prozess: Mord statt Totschlag: Härteres Urteil für den Angeklagten
Regional rheinland pfalz & saarland
Verbrechen: Amokfahrt: Verteidigung für Unterbringung in Psychiatrie
Panorama
Prozesse: Amokfahrt: Verteidigung will Unterbringung in Psychiatrie
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Kiel: Zwölfjähriger sollte eigene Mutter ermorden: Prozessbeginn
Regional nordrhein westfalen
Urteil: Sechsjährige Tochter ermordet: 13 Jahre Haft für Mutter
Regional baden württemberg
Landgericht: Mutter im Mädchenmordprozess: «Ihr letzten Kuss gegeben»
Regional berlin & brandenburg
Urteil: Kleinkind stirbt: Vier Jahre Haft gegen Mutter