Lebenslange Freiheitsstrafe für Raubmord am Hamburger Michel

Im März ist ein Mann nahe des Hamburger Michels getötet und ausgeraubt worden. Nun ist ein 47-Jähriger verurteilt worden.
Der 47-Jährige vor dem Landgericht in Hamburg. © Jonas Walzberg/dpa

Ein 47-Jähriger, der für eine Beute von 250 Euro am Hamburger Michel einen Mann ermordet hat, ist am Freitag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Es sei ein klassischer Raubmord gewesen, sagte die Vorsitzende Richterin Jessica Koerner.

Der Drogensüchtige soll in einer Entziehungsanstalt untergebracht werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach Aussage des Angeklagten hatten sich die beiden Männer am Abend vor der Tat in einer Bar kennengelernt.

Nach Überzeugung des Landgerichtes tötete der Italiener, der Geldsorgen hatte, den 62-Jährigen am frühen Morgen des 28. März mit einem Messerstich in den Hals. Er habe dann das Portemonnaie des Opfers an sich genommen. Die Kammer verurteilte den gelernten Konditor wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge.

Der Angeklagte hatte vor dem Gericht zwar eingeräumt, den 62-Jährigen tödlich verletzt zu haben. Es sei aber mehr ein Unfall gewesen, er habe ihn nicht umbringen wollen, hatte der Mann seine Version der Geschehnisse geschildert. Nach Ansicht des Gerichts war diese Darstellung «völlig abwegig».

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Urteil: «Klassischer Raubmord»: Lebenslange Haft für 47-Jährigen
Regional hamburg & schleswig holstein
Justiz: Prozess um Mord am Hamburger Michel: 47-Jähriger sagt aus
Regional hamburg & schleswig holstein
Justiz: Prozess um Mord am Michel: 47-Jähriger kommt vor Gericht
Panorama
Prozesse: Geschäftsfrau ermordet - Täter lebenslang hinter Gitter
Regional hamburg & schleswig holstein
Urteil: Drei Jahre Haft nach tödlicher Spritze vor Drogeneinrichtung
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Gastwirt in der Hafencity überfallen: Zwei Angeklagte
Regional baden württemberg
Urteil: 27-Jähriger muss für Mord an Nachbarin lebenslang in Haft
Regional hamburg & schleswig holstein
Jugendkammer: Mann getötet: 17-Jähriger wegen Totschlags vor Gericht