Drach-Prozess erneut vertagt

Thomas Drach muss sich wegen mehrerer Überfälle auf Geldtransporter vor Gericht verantworten. Die Fortsetzung des Prozesses wurde allerdings schon bald wieder unterbrochen.
Der Hubschrauber mit dem Angeklagten Thomas Drach landet auf dem Gelände des Justizzentrums Köln. © Thomas Banneyer/dpa

Nach rund eineinhalbstündiger Verhandlungsdauer ist der Prozess gegen Reemtsma-Entführer Thomas Drach überraschend schon wieder vertagt worden. Der Grund: Drachs niederländischer Mitangeklagter litt nach Angaben seines Anwalts unter «sehr schweren Schulterschmerzen».

Wegen «Verhandlungsunfähigkeit» des 53-Jährigen beantragte der Verteidiger die Aussetzung des Prozesses. Zwar sei seinem Mandanten ein Schmerzmittel verabreicht worden, dies habe jedoch keine Linderung gebracht.

Im Anschluss an eine rund 45-minütige Beratung des Gerichts teilte der Vorsitzende Richter mit: «Wir werden heute die Hauptverhandlung nicht weiterführen können.» Der Prozess wurde zunächst auf Freitag vertagt. Der 53 Jahre alte Mitangeklagte soll am Donnerstag im Gefängnis geröntgt werden. Je nach Befund soll dann entschieden werden, ob der Niederländer, wie von seinen Verteidigern gefordert, auch noch einer Computertomographie unterzogen wird.

Im Hubschrauber zum Gericht geflogen

Am Mittwochmorgen war Drach erstmals seit Prozessbeginn Anfang Februar mit einem Hubschrauber aus der JVA in Köln-Ossendorf zum Kölner Landgericht geflogen worden. Dort findet der Prozess unter schweren Sicherheitsmaßnahmen statt.

Drach werden Raubüberfälle auf Geldtransporter in Köln, Frankfurt am Main und im hessischen Limburg zur Last gelegt. Dabei soll er zwei Wachleute angeschossen und schwer verletzt haben, weshalb dem 61-Jährigen neben schweren Raubs auch versuchter Mord zur Last gelegt wird. Der Mitangeklagte soll Drachs Komplize gewesen sein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Reemtsma-Entführung: Drach-Prozess erneut vertagt: Mitangeklagter hat Schmerzen
Panorama
Kriminalität: Drach-Prozess: Wichtiger Zeuge kann wohl nicht aussagen
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Köln: Wichtiger Zeuge kann im Drach-Prozess wohl nicht aussagen
Panorama
Reetsma-Entführer: Drach soll Überfälle gegenüber Mitgefangenem zugegeben haben
Panorama
Prozess: Drach habe Überfälle gegenüber Mitgefangenem eingeräumt
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Drach hat Überfälle gegenüber Mitgefangenem eingeräumt
Panorama
Reemtsma-Entführer: Drach-Prozess schon wieder verschoben
Panorama
Prozess: Gericht stellt Drach Laptop zur Verfügung