RKI registriert 72.051 Corona-Neuinfektionen

18.05.2022 Mit einem Wert von 407,4 liegt die Sieben-Tage-Inzidenz erneut niedriger als am Vortag. Auch die Infektionszahlen sinken - derweil wurden weitere 174 Todesfälle registriert.

Eine medizinisch technische Assistentin bereitet in einem Labor die Bearbeitung von PCR-Tests vor. © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz mit 407,4 angegeben. Am Vortag hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 437,6 gelegen (Vorwoche: 507,1; Vormonat: 808,8).

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Vergleiche nur eingeschränkt möglich

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 72.051 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 97.010 registrierte Ansteckungen) und 174 Todesfälle (Vorwoche: 231) innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende immer mehr Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 25.890.456 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Eigene Perspektive suchen: Tipps für unvergessliche Urlaubsfotos

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Pandemie: RKI registriert 97.010 Corona-Neuinfektionen

Panorama

Pandemie: RKI: 86.252 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 437,6

Panorama

Pandemie: RKI registriert 49 141 Corona-Neuinfektionen

Panorama

Pandemie: RKI registriert 96.167 Corona-Neuinfektionen

Panorama

Pandemie: Sieben-Tage-Inzidenz wieder leicht gestiegen

Panorama

Pandemie: RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder etwas

Panorama

RKI-Zahlen: RKI: Mehr als 39.000 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz sinkt

Panorama

Pandemie: RKI: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf unter 500