Wiener Opernball wegen Corona erneut abgesagt

08.12.2021 Ein zweites Jahr in Folge müssen Debütanten und Gäste auf den Wiener Opernball verzichten. Die Corona-Pandemie verhagelt erneut die Pläne für das als gesellschaftlicher Höhepunkt geltende Ereignis.

Debütantenpaare während der Generalprobe für den Opernball 2020 in der Wiener Staatsoper. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Wiener Opernball 2022 wird nicht stattfinden. Der Opernball mit seinen Tausenden Gästen wäre in der jetzigen Corona-Situation das falsche Signal, sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Mittwoch der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Statt weiter für das als gesellschaftlicher Höhepunkt geltende Ereignis zu planen, habe die Staatsoper nun die Möglichkeit in den durch die Absage freiwerdenden Tagen «ein schönes Programm für Jung und Alt zusammenzustellen». Der Ball sollte am 24. Februar stattfinden.

«Nicht die nötigen Bedingungen»

«Wir haben alles dazu getan, um die Möglichkeit aufrecht zu erhalten, dass der Opernball doch noch stattfinden kann. Aber die ganze Situation derzeit bietet einfach nicht die nötigen Bedingungen», sagte Staatsoperndirektor Bogdan Roscic. Der Ball brauche nun einmal monatelange Vorbereitungen, auch bei allen Partnern und Lieferanten. «Diese Fristen waren nicht mehr zu halten.»

Zum stets ausverkauften Opernball kommen rund 5300 Gäste. Außerdem arbeiten etwa 2000 Menschen vor und hinter den Kulissen. Bereits 2021 war der Opernball wegen der Pandemie abgesagt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Kunst und Musik: 32. «Kulturelle Landpartie» im Sommer

Regional hessen

«Ball des Sports» der Sporthilfe auf Juli 2022 verschoben

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainzer Rosenmontagszug ist erneut abgesagt

Regional bayern

Erste Weihnachtsmärkte abgesagt

Wirtschaft

Coronavirus: Spielwarenmesse in Nürnberg wegen Omikron abgesagt

Panorama

Coronavirus: Rosenmontag in Köln: Kein Umzug in gewohnter Form

Job & geld

Verbraucherschützer: Abiball: Bei Corana-Absage nur erbrachte Leistungen zahlen

Regional berlin & brandenburg

Weihnachtsmarkt vor Schloss Charlottenburg fällt aus