Fliegerbombe in Regensburg erfolgreich entschärft

26.06.2022 Sie war bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück gefunden worden. Rund 1200 Anwohner mussten wegen der Bombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen.

Die Polizei hat alle Sperrungen wieder aufgehoben. © Vifogra / Friedrich/DPA/dpa

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Regensburg erfolgreich entschärft worden. Insgesamt 150 Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der Stadt Regensburg waren im Einsatz, wie die Polizei mitteilte.

Rund 1200 Anwohner in einem halben Kilometer Umkreis um die Fundstelle mussten für einige Stunden ihre Wohnungen verlassen. Auch der Schiffsverkehr auf der Donau, der Flugverkehr und der Autoverkehr waren von der Sperrung betroffen.

«Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben», sagte ein Sprecher der Polizei. «Die Bombe liegt im Auto und wird bald in Richtung München abtransportiert.» Dort werde sie zersägt, um sie dann fachgerecht zu entsorgen.

Die Bombe war am Samstagnachmittag bei Grabungen für einen Bau auf einem Privatgrundstück gefunden worden. Nach Einschätzung der Experten des Sprengkommandos konnte die Bombe ohne Entschärfung nicht abtransportiert werden.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Sport news

Basketball-EM: Herbert will Kader noch in dieser Woche drastisch reduzieren

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriegsfolgen: Fliegerbombe in Augsburg erfolgreich entschärft

Regional baden württemberg

Kampfmittelbeseitigung: Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft

Regional nordrhein westfalen

Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft

Panorama

Mannheim: Fliegerbombe abtransportiert und gesprengt

Panorama

Verkehr: Staus nach Bombenentschärfung am Autobahndreieck Köln-Heumar

Panorama

Leere Bombenhülse löst Großeinsatz in Rüdesheim aus

Regional rheinland pfalz & saarland

Polizeieinsatz: Evakuierung für Bombenentschärfung in Mainz läuft nach Plan

Panorama

Streckensperrungen und Zugausfälle wegen Bombenentschärfung