Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt - Millionenschaden

19.06.2022 Ein Mehrfamilienhaus mit mehr als 100 Menschen im Norden von Karlsruhe ist in Brand geraten. Bei dem Versuch zu helfen, zogen sich zwei Feuerwehrleute Verletzungen zu.

Nach dem Brand in Karlsruhe mussten alle Bewohner aus dem Haus. © Thomas Riedel/dpa

Bei Löscharbeiten während eines Großbrands in einem Mehrfamilienhaus sind zwei Feuerwehrleute in der Nordstadt von Karlsruhe verletzt worden. Der Gebäudekomplex mit rund 30 Wohnungen und mehr als 100 Menschen wurde am Samstagabend evakuiert.

Die Bewohner blieben unverletzt und wurden zunächst in einer Schule untergebracht, ein Großteil konnte aber später wieder in die Wohnungen zurückkehren. Nur an einem Gebäude war die Prüfung, ob das Haus wieder begehbar ist, am Sonntagmittag noch nicht abgeschlossen. Nach Polizeiangaben waren über 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Die Brandursache war zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen habe sich das Feuer im Ober- und Dachgeschoss des fünfstöckigen Hauses entwickelt, hieß es. Die Anwohner hätten einen lauten Knall vernommen, teilte die Polizei mit. Der Sachschaden wurde auf rund drei Millionen Euro geschätzt.

Da die Hitze und der Wind immer wieder Glutnester aufflammen ließen, war die Feuerwehr am Sonntagmittag noch immer am Brandort. Die größten Brände seien jedoch gelöscht, teilte die Polizei mit.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Ralf Schumacher: Mick «wäre ein Kandidat» für Alpine

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

People news

Hollywood: Golden Globes: Deutsche als Präsidentin wiedergewählt

People news

Mit 92 Jahren: Playboy forever: Rolf Eden ist gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Karlsruhe: Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt: Millionen-Schaden

Regional baden württemberg

Millionenhöhe: Hoher Schaden beim Brand von Häusern: Feuerwehrmann verletzt

Regional hessen

Frankfurt am Main: Zwei Feuerwehreinsätze an einem brennenden Dachstuhl

Panorama

Essen: Aufräumen nach Großbrand in Möbellagerhalle: Ursache unklar

Regional sachsen

Bastei: Waldbrand an der Bastei: Grüne fordern Zugangsbeschränkungen

Regional berlin & brandenburg

Elbe-Elster: Rettungskräfte suchen nach Glutnestern nach Waldbrand

Regional mecklenburg vorpommern

Brand: Hanfplantage war Ursache für Feuer mit Millionenschaden

Regional sachsen

Waldbrand: Feuer unter Kontrolle: Feuerwehr hält Brandwache