Nach Vulkanausbruch auf Java: Zahl der Toten steigt auf 39

08.12.2021 Auch Tage nach dem Vulkanausbruch finden Helfer auf Java weitere Todesopfer. Tausende Menschen können wegen der hohen Gefahr noch immer nicht zurück in ihre Häuser.

Soldaten suchen nach Opfern, nachdem ein Haus unter der Vulkanasche verschüttet wurde. Drei Tage nach dem Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Java ist die Zahl der Toten weiter gestiegen. Foto: Trisnadi/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Java ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Mittlerweile seien 39 Tote geborgen worden, zwölf Menschen würden noch vermisst, sagte I Wayan Suyatna von den örtlichen Rettungsdiensten am Mittwoch.

Dutzende Anwohner waren beim Ausbruch des 3700 Meter hohen Semeru verletzt worden, mehr als 4000 mussten ihre Häuser verlassen und Schutz suchen.

Viele Häuser wurden fast komplett unter Asche begraben. Tausende Betroffene wurden unter anderem in Moscheen und Regierungsgebäuden untergebracht.

Der Vulkan im Osten von Indonesiens bevölkerungsreichster Insel war am Samstag ausgebrochen. Der Semeru ist der höchste Berg auf Java und liegt im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru. Er ist seit Dezember 2020 wieder verstärkt aktiv. Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuerring im Pazifik und hat knapp 128 aktive Vulkane.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Indonesien: Zahl der Toten nach Vulkanausbruch auf Java steigt weiter

Panorama

Naturkatastrophe: Vulkanausbruch: Zahl der Toten auf Java steigt

Panorama

Naturgewalt: Mindestens 13 Tote nach Vulkanausbruch auf Java

Panorama

Naturkatastrophe: Mehrere Verletzte bei Seebeben in Indonesien

Panorama

Inselstaat: Aufatmen nach starkem Seebeben vor Indonesien - kein Tsunami

Panorama

Notfälle: Mehr als 40 Tote bei Brand in Gefängnis in Indonesien

Panorama

Tiere: Hungrige Affen überfallen Häuser auf Bali

Panorama

Unwetter: Indonesien: Tote und Vermisste nach schwerem Regen