Drei Senioren sterben bei Feuer in Altenheim bei Oldenburg

Für drei Senioren kommt jede Hilfe zu spät: Sie sterben bei einem Brand in einem Altenheim in der Nähe von Oldenburg. Weitere sechs Bewohner werden schwerstverletzt.
Feuerwehr und Rettungsdienst stehen vor dem Altenheim in Wardenburg. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Bei einem Feuer in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg sind drei Menschen ums Leben gekommen. Sie starben vermutlich durch Rauchgase, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntagabend. Sechs weitere Senioren wurden schwerstverletzt. Die restlichen Bewohner konnten aus ihren Zimmern gerettet werden.

«Die Zivilcourage von Anwohnern und Nachbarn war sehr groß, sie haben den Pflegern bei der Evakuierung geholfen, das hat gut geklappt», sagte Feuerwehrsprecher Max Eilers. Was genau den Brand verursachte, ist noch unklar.

Das Feuer war aufgefallen, weil die Brandmelder in dem Alten- und Pflegeheim mit 37 Bewohnern Alarm schlugen und so direkt die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Die Verletzten kamen in umliegende Kliniken.

Die restlichen Bewohner wurden zunächst in einem benachbarten Gebäude des Altenheims in einem Speisesaal von den Rettungskräften medizinisch durchgecheckt. Für die Nacht wurden anderen Unterkunftsmöglichkeiten für sie gesucht. «Das Heim war voll belegt», sagte der Sprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Reise
Stiftung Warentest: Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Brand: Feuer in Altenheim mit drei Toten - Ursache noch unbekannt
Regional niedersachsen & bremen
Oldenburg: Keine Brandstiftung bei Feuer in Altenheim mit drei Toten
Regional hessen
Soziales: Mit Einzug offline: Internet in Pflegeheimen bleibt Ausnahme
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Reetdach-Brand abgebrannt: Ursache waren Funken vom Heizen
Regional baden württemberg
Bretzfeld : Technischer Defekt an Waschmaschine verursacht Hausbrand
Regional rheinland pfalz & saarland
Brand: Brand führt bei 22 Menschen zu leichten Atemwegsreizungen
Regional nordrhein westfalen
Viersen: Polizisten entdecken Brand: sechs teils Schwerverletzte
Panorama
Notfälle: Vier Tote und sieben Verletzte bei Wohnhausbrand in Slowakei