Niederlande: Twitter soll Drohungen gegen Politiker stoppen

Auf der Plattform verbreiten sich zunehmend bedrohliche Postings gegen Politiker. Die Vorsitzende des niederländischen Parlaments findet: Twitter muss etwas dagegen tun.
Twitter
Mehrere niederländische Politiker werden zunehmend auf den sozialen Netzwerken wie Twitter bedroht. © Fabian Sommer/dpa

Die Vorsitzende des niederländischen Parlaments hat Twitter aufgefordert, Maßnahmen gegen das Bedrohen von Abgeordneten zu ergreifen. Das soziale Medium müsse eingreifen gegen die zunehmenden bedrohlichen und gewalttätigen Beiträge, schreibt Vera Bergkamp heute in einem Brief an Twitter.

Es würden Videos oder Abbildungen verbreitet mit «(Todes-)Drohungen und Aufrufen zu Gewalt und sogar Mord» von Politikern. Twitter habe eine Verantwortung, für Sicherheit auf dem Medium zu sorgen.

Mehrere niederländische Politiker werden zunehmend auf den sozialen Netzwerken wie Twitter bedroht und erstatten auch regelmäßig Strafanzeige. Dazu gehören etwa der Rechtspopulist Geert Wilders und die linksliberale Finanzministerin Sigrid Kaag.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten Abgeordnete und Minister im vergangenen Jahr 1125 Fälle von Bedrohung gemeldet, vor allem bei Twitter und Instagram. Das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Fernsehpreis
Tv & kino
Beim Fernsehpreis räumen Streamingdienste ab
Sängerin Nicole
People news
Hans-Rosenthal-Ehrenpreis 2023 geht an Sängerin Nicole
Saw: In dieser Reihenfolge siehst Du die Horror-Movies am besten
Tv & kino
Saw: In dieser Reihenfolge siehst Du die Horror-Movies am besten
Mann hält ein Handy in der Hand und sitzt am Laptop.
Das beste netz deutschlands
Viele Internet-Tarife sind teurer geworden
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Thomas Tuchel
Fußball news
«Das bohrt»: Tuchel fordert Bayern-Statement in Leipzig
Frau prüft Betriebskosten-Abrechnung
Wohnen
Abrechnung: Welche Betriebskosten dürfen Vermieter umlegen?