Schüsse in Brooklyn: Verdächtiger wegen Terror angeklagt

Mitte April schießt ein Mann in einer U-Bahn in New York um sich. Nun spricht die Anklage von terroristischen Motiven beim Tatverdächtigen.
Nach den Schüssen in Brooklyn waren zunächst auch Bombenentschärfer im Einsatz. © John Minchillo/AP/dpa

Nach der dramatischen Attacke in der New Yorker U-Bahn mit Schüssen und mehr als 20 Verletzten ist der mutmaßliche Täter unter anderem wegen Terrors angeklagt worden.

Der Mann habe eine Handlung begangen mit der Absicht, Tod und schwere Körperverletzung zu verursachen, hieß es in der am Samstag von einem New Yorker Gericht veröffentlichten Anklageschrift. Dem 62-Jährigen wird vorgeworfen, Mitte April während der morgendlichen Hauptverkehrszeit in einer U-Bahn im Stadtteil Brooklyn das Feuer eröffnet zu haben. Mehr als 20 Menschen wurden durch Schüsse oder bei der dadurch entstehenden Panik verletzt. Der Täter konnte zunächst fliehen, wurde aber einen Tag später in Manhattan gefasst. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayerns Torspaß mit Mané und Sané: Lockeres 5:0 vor Dortmund
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
People news
Angriff in U-Bahn: Verdächtiger nach Schüssen in New York in Haft
Panorama
Brooklyn: Schüsse in New Yorker U-Bahn: Verdächtiger festgenommen
Basketball
Basketball: Brooklyn Nets bestürzt über Schüsse in New Yorker U-Bahn
Panorama
Wedding-Planner: Deutscher erfüllt Hochzeitsträume in New York
Panorama
Vorfall in New York: Taxi fährt in Manhattan in Menschen - drei Schwerverletzte
Panorama
Kriminalität: Land der Morde - USA kämpfen mit grassierender Waffengewalt
Panorama
Ex-Frau von Donald Trump: Gerichtsmedizin: Ivana Trump nach Unfall gestorben
Panorama
New York: Tragen von Schusswaffen am Times Square erneut verboten