Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nashornbulle Kalusho im Frankfurter Zoo eingeschläfert

Er war einer der wenigen seiner Art in Europa - der Nashornbulle Kalusho. Zuletzt hat er gesundheitlich stark abgebaut.
Kalusho
Kalusho wurde 37 Jahre alt. © Zoo Frankfurt/dpa

Er war eines der wenigen Spitzmaulnashorn in Europa und 30 Jahre lang Teil des Frankfurter Zoos - nun ist Nashornbulle Kalusho im Alter von 37 Jahren gestorben. Das Tier wurde wegen seines schlechten Gesundheitszustandes am Mittwoch eingeschläfert, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Der Bulle habe in den vergangenen Monaten abgenommen und sei immer passiver geworden. Daneben habe ihn auch eine Arthrose eingeschränkt. «Gestern wurde es akut so schlecht, dass wir die Entscheidung, ihn einzuschläfern, schneller als gedacht treffen mussten», sagte Zoodirektorin Christina Geiger. Wie es nun mit der Nashornhaltung in Frankfurt weitergeht, ist noch unklar.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es, dass Kalusho das letzte Spitzmaulnashorn Europas war. Im Kölner Zoo gibt es noch ein Spitzmaulnashorn. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob es sich dabei um die Unterart Südliches Spitzmaulnashorn handelt, wurde die Meldung entsprechend aktualisiert. (07.12.2023, 18.26 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Kevin Costner
Tv & kino
Kevin Costner stellt Trailer für Western-Epos vor
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Max Eberl
1. bundesliga
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt