Kölner Zoo: Kleiner Ameisenbär mit markanter Schnauze

21.04.2022 Im Kölner Zoo ist ein Ameisenbär-Junges zur Welt gekommen. Sein Geschlecht ist noch unbekannt, deshalb hat es auch noch keinen Namen.

Das Jungtier sitzt auf dem Rücken seiner Mutter Ibera. © Oliver Berg/dpa

Markante Schnauze, aber noch keine große Klappe: Im Kölner Zoo ist ein Ameisenbär-Baby geboren worden. Das Jungtier wurde am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mitarbeiter hatten es Mitte März unter den Armen seiner Mutter und bedeckt von ihrem buschigen Schwanz gefunden.

Gut zu erkennen ist bereits die markante Schnauze, die der Art - dem Großen Ameisenbären, der mehr als zwei Meter lang werden kann - eigen ist. Ansonsten hing der Nachwuchs am Donnerstag aber noch recht verschlafen auf dem Rücken von Mama. Der Papa lebt ebenfalls auf der Anlage, allerdings vorerst getrennt - in anderen Tierparks sei es schon zu Übergriffen auf Jungtiere gekommen, so der Zoo.

Das Geschlecht des Jungtiers wurde nach Angaben des Zoos noch nicht bestimmt, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören. Einen Namen hat es daher auch noch nicht.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Kleve: Rüsselspringer-Nachwuchs im Tierpark: Hoffentlich ein Junge

Panorama

Nachwuchs: Wenn Mana an Mama klammert: Schweifäffchen im Kölner Zoo

Regional nordrhein westfalen

Tiere: Ameisenbärin Sandra mit fast 28 Jahren gestorben

Panorama

Eisbär-Zwillinge in Rostock sind Weibchen

Regional niedersachsen & bremen

Freizeit: Tiernachwuchs im Zoo Osnabrück

Regional hamburg & schleswig holstein

Tiere: Fauchender Wildkatzen-Nachwuchs im Wildpark Eekholt

Panorama

Vorpommern-Rügen: Blick aus dem Beutel: Känguru-Nachwuchs im Stralsunder Zoo

Panorama

Tiere: Winziger Affe in englischem Zoo geboren