Mörder legt vor Haft Fußfessel ab - Fahndung mit Fotos

22.12.2021 Der Mann hatte vor vielen Jahren ein 16-jähriges Mädchen getötet, war aber erst vor Kurzem verurteilt worden. Jetzt ist er auf der Flucht.

Die Polizei in NRW sucht nach einem verurteilten Mörder. Foto: David Inderlied/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein rechtskräftig verurteilter Mörder hat in Münster seine Fußfessel abgelegt und ist geflüchtet, kurz bevor er seine Haft hätte antreten müssen.

Die Polizei veröffentlichte im Rahmen ihrer Fahndung am Mittwochnachmittag Fotos von dem Mann und bat um Hinweise. Die «Bild»-Zeitung hatte zuvor über den Fall berichtet.

Der Mann war im Januar rund 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der damals 16-jährigen Nicole Schalla zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Weil die Justiz keine Fluchtgefahr sah und das Urteil noch nicht rechtskräftig war, blieb der Deutsche nach dem Schuldspruch frei und bekam eine Fußfessel. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, wurde das Urteil nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshof vor wenigen Tagen rechtskräftig. Am Dienstag sei die Staatsanwaltschaft darüber informiert worden - woraufhin sie die Haft vollstrecken lassen wollte.

Ein Polizeisprecher bestätigte Recherchen der «Bild»-Zeitung, wonach der Mann am Dienstagabend um 20.10 Uhr in Münster seine Fußfessel abgelegt hatte und sein Handy zurückließ. In dem Fahndungsaufruf heißt es: «Die Bevölkerung wird um Mithilfe bei der Suche nach dem Flüchtigen gebeten.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Deutsches Quartett um Kerber weiter - Niemeier gelingt Coup

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Verurteilter Mörder weiter auf der Flucht

Panorama

Verurteilter Mörder weiter auf der Flucht: Suche nach Auto

Panorama

Verurteilter Mörder gefasst: Flucht endet in Niederlanden

Panorama

Kriminalität: Verurteilter Mörder in den Niederlanden gefasst

Panorama

Strafvollzug: Verurteilter Mörder aus den Niederlanden überstellt worden

Panorama

Fahndungserfolg: Niederlande liefern verurteilten Mörder am Mittwoch aus

Panorama

Missbrauchskomplex Münster: 39-Jähriger angeklagt

Panorama

Berliner Staatsanwaltschaft: Mörder von Fritz von Weizsäcker ist tot