Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Nach der Beisetzung von Königin Elizabeth II. warten die Briten auf die Krönung von Charles III.. Ein Datum steht jedoch noch nicht fest. Die britische Kulturministerin wolle dem Land «eine Pause gönnen».
Noch steht kein Datum für die Krönung von König Charles III. fest. © Jane Barlow/PA Wire/dpa

Nach dem Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. gibt es noch kein Datum für die Krönung ihres Sohns König Charles III. Diese Frage müsse in Ruhe geklärt und natürlich mit dem Palast und dem Monarchen abgestimmt werden, sagte die britische Kulturministerin Michelle Donelan am Dienstag dem Radiosender LBC. Die Staatstrauer nach dem Tod der Königin sei eben erst beendet worden.

«Wir wollen dem Land eine Pause gönnen. Die Krönung von Queen Elizabeth II. war ein bemerkenswertes Ereignis, bei dem das Land zusammenkam», sagte Donelan. Das gleiche gelte für das 70. Thronjubiläum der Queen im Juni. «Das kann auch die Wirtschaft ankurbeln», sagte die Ministerin.

Thronfolger Charles war mit dem Tod seiner Mutter am 8. September automatisch König geworden. Der 73-Jährige wurde bereits offiziell zum Monarchen ausgerufen. Die Krönungszeremonie steht aber noch aus. Elizabeth II. war seit dem Tod ihres Vaters König George VI. am 6. Februar 1952 die Königin, sie wurde aber erst 16 Monate später am 2. Juni 1953 gekrönt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Neymar wieder fit: Superstar bereit für WM-Achtelfinale
People news
Komiker: Colonia-Duett: Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Heikle Planung: König Charles III. - noch kein Datum für Krönung
People news
Nach Tod der Queen: Charles III. feierlich als neuer König ausgerufen
Panorama
Palast: Krönung von König Charles III. am 6. Mai in London
Panorama
Britische Royals : Krönung von König Charles III. im Mai 2023 geplant
Panorama
Monarchie: Die Queen ist tot - Erschütterung und Trauer in aller Welt
Panorama
Monarchie: Briten bekommen extra Feiertag zur Krönung von König Charles
Ausland
Scheidende Premierministerin: Truss verteidigt ihre Politik: «Müssen mutig sein»
People news
Britisches Königshaus: König Charles und der rote Koffer