König Charles III. legt eine Pause ein

Es gibt viel zu tun für den neuen Regenten - nach einer Woche im Licht der Öffentlichkeit macht Charles III. erstmal kurz Pause: Auf seinem Landsitz in Gloucestershire.
König Charles III. folgt dem Sarg seiner Mutter. Der neue Monarch macht nach dem Prozedere in London nun erst einmal Pause. © Martin Meissner/PA Wire/dpa

Nach einer Woche strengen Protokolls und dicht getakteter Termine hat König Charles III. einen Tag Pause. Am Donnerstag seien keine öffentlichen Termine für den neuen Monarchen geplant, berichteten britische Medien. Dies habe die «Operation London Bridge», die den Ablauf der Tage nach dem Tod der Queen minuziös regelt, von Anfang an so vorgesehen, schrieb die Nachrichtenagentur PA. «Er wird am Donnerstag einen privaten Tag der Reflexion haben, und es wird nicht erwartet, dass er an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt.»

Charles III. habe sich auf seinen Landsitz Highgrove in Gloucestershire zurückgezogen, hieß es. Wahrscheinlich werde er dort aber dennoch arbeiten und sich auf seine neue Rolle als Regent vorbereiten.

Seit dem Tod seiner Mutter am vergangenen Donnerstag und seiner Proklamation zum König hat der 73-Jährige fast ununterbrochen im Licht der Öffentlichkeit gestanden. Am Mittwoch hatte er den Leichnam seiner Mutter schließlich an die Nation übergeben, die nun vier Tage lang am in der Westminster Hall aufgebahrten Sarg von Elizabeth II. Abschied nehmen kann.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Constantine 2 mit Keanu Reeves: Sequel nach fast 20 Jahren bestätigt
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
People news
Nach Tod der Queen: Charles III. feierlich als neuer König ausgerufen
Panorama
Monarchie: Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.
People news
Monarchie: Charles III. - ein «grüner König» für Großbritannien?
People news
Besuch in Hillsborough: «König Charles der Grantige»? Fluchen über einen Stift
Panorama
Monarchie: «War ihr Zuhause» - Was wird nach Tod der Queen aus Windsor?
People news
Buckingham-Palast: König Charles und Camilla begrüßen das Volk
Panorama
Edward-Besuch: Britischer Prinz in Ostwestfalen: Mitgefühl und eine Rose
Regional nordrhein westfalen
Adel: Ein Prinz in Ostwestfalen: Mitgefühl und eine Rose