Polizei will Smartphone von Alec Baldwin beschlagnahmen

17.12.2021 Es geht um Textnachrichten, E-Mails, Social-Media-Accounts und Fotos: Die Polizei hofft auf Alec Baldwins Smartphone weitere Informationen zum Hergang des tödlichen Unfalls auf einem Filmset zu finden.

Schauspieler Alec Baldwin beteuert: "Ich habe nicht abgedrückt". Foto: Seth Wenig/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Knapp zwei Monate nach dem tödlichen Schuss an einem Filmset möchte die Polizei Medienberichten zufolge das Smartphone von Hollywood-Star Alec Baldwin (63) beschlagnahmen.

Das Branchenblatt «Deadline» veröffentlichte den Durchsuchungsbefehl eines Gerichts im Bundesstaat New Mexico. Die Polizei hatte diesen beantragt, es geht dabei um Textnachrichten, E-Mails, Social-Media-Accounts und Fotos auf dem Gerät.

Anwalt zeigt sich zuversichtlich

Ein Anwalt Baldwins wurde von «Deadline» mit den Worten zitiert: «Wir sind zuversichtlich, dass die Beweise zeigen werden, dass Herr Baldwin weder zivilrechtlich noch strafrechtlich für den Vorfall vom 21. Oktober verantwortlich ist, und er kooperiert weiterhin mit den Behörden.»

Bei dem Dreh für den Western «Rust» auf einer Filmranch in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico wurde am 21. Oktober die Kamerafrau Halyna Hutchins (42) tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza (48) an der Schulter getroffen. Hauptdarsteller Baldwin hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene benutzt. Die noch laufenden Ermittlungen ergaben, dass in dem Colt echte Munition steckte. Die Polizei prüft derzeit, wie es dazu kommen konnte.

In einem vor zwei Wochen ausgestrahlten Interview mit dem Sender ABC sprach Baldwin erstmals ausführlich über den Filmset-Vorfall. Er könne es immer noch nicht glauben, dass das passiert sei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Schlaglichter zur Rennstrecke in Monaco

Musik news

Konzertshow: Sogar der König tanzt: «Abba Voyage» feiert Weltpremiere

Musik news

Rock-Band: Yes-Schlagzeuger Alan White gestorben

People news

Gala: Cannes: Christina Aguilera und Ricky Martin bei Aids-Gala

Internet news & surftipps

Einzelhandel: Störungen bei Zahlungs-Terminals dauern an

Internet news & surftipps

Meta: Facebook-Konzern will besser zu Datenschutz informieren

Internet news & surftipps

Chipkonzern: Broadcom kauft Software-Anbieter VMware

Auto news

Maserati MC-20 Cielo: Sturm unter dem Himmel

Empfehlungen der Redaktion

People news

US-Justiz: Alec Baldwin will sein Handy doch der Polizei übergeben

People news

US-Schauspieler: Alec Baldwin weist Verantwortung von sich

People news

Schauspieler: Alec Baldwin deaktiviert seinen Twitter-Account

People news

Nach Set-Vorfall: Baldwin bedankt sich für Unterstützung seiner Frau

Panorama

Vorfall bei Dreharbeiten: Witwer von erschossener Kamerafrau kritisiert Alec Baldwin

Panorama

Getötete Kamerafrau: Baldwin zum Todesschuss: «Habe nicht abgedrückt»

Panorama

Unfall: Tödlicher Schuss am Filmset: Neue Bilder vom Baldwin-Dreh

Panorama

Tod einer Kamerafrau: Nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh: Angehörige wollen klagen