Raubüberfall auf Dönerimbiss - Polizei schießt Mann an

23.12.2021 Im Sauerland wurde ein Dönerimbiss überfallen. Die Polizeistreife schoss kurz danach auf einen Mann - die Ermittlungen laufen.

In Plettenberg kam es zu einem Raubüberfall auf einen Dönerimbiss. Foto: Markus Klümper/Sauerlandreporter/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Raubüberfall auf einen Dönerimbiss im Sauerland hat die Polizei einen Mann angeschossen. Der 19-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen und schwebte in Lebensgefahr, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft in Hagen mitteilten.

Der Mann sei nach dem Raub mit einer Waffe in der Hand auf eine Streifenwagenbesatzung gestoßen. Auch nach mehrfacher Aufforderung habe er die Waffe nicht fallen gelassen. In der Folge sei es «zu einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei» gekommen. Weitere Details wurden nicht genannt.

Am Mittwochabend hatte der Tatverdächtige den Dönerimbiss in Plettenberg betreten und mit vorgehaltener Schusswaffe Geld aus der Kasse gefordert. Danach flüchtete er mit einer unbekannten Geldsumme. Wenige Minuten später kam es zu dem Schusswaffengebrauch der Polizei. Zunächst war nicht klargewesen, ob es sich bei dem Angeschossenen um den mutmaßlichen Täter handelte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Job & geld

Abschied von Brief und Fax: Corona-Pandemie treibt Digitalisierung der Arbeitswelt voran

Tv & kino

Featured: The Gray Man mit Ryan Gosling: Alles über den megateuren Netflix-Film

People news

Leute: Die Pilawas haben sich getrennt

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Das beste netz deutschlands

Verbraucherschützer bemängeln: Mieses Internet: Preisminderung oft nicht nachvollziehbar

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Raubüberfall auf Dönerimbiss: Polizei schießt Mann an

Regional hamburg & schleswig holstein

Prostituierte überfallen: Polizei sucht Rotlicht-Räuber

Regional bayern

Bewaffneter Raubüberfall in Supermarkt in der Oberpfalz

Regional nordrhein westfalen

Rhein-Kreis Neuss: 31-Jähriger überfällt Tankstelle und wird gefasst

Regional sachsen anhalt

Mit Messer Bewaffneter begeht Raubüberfall auf Tankstelle

Regional nordrhein westfalen

Recklinghausen: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle in Marl

Regional nordrhein westfalen

Essen: Raubüberfall: Polizei sucht Verdächtigen mit Hubschrauber

Regional sachsen

Görlitz: Missglückter Raubüberfall