Prozess gegen Ex-Jugendtrainer wegen Vergewaltigung

Die Vorwürfe wiegen schwer: Missbrauch, Vergewaltigung, gefährliche Körperverletzung. Der Angeklagte nimmt es offenbar auf die leichte Schulter - und ist zu Scherzen aufgelegt.
Der 35-jährige Angeklagte soll als Fußball-Jugendtrainer in zahlreichen Fällen Jugendliche vergewaltigt und missbraucht haben. © Boris Roessler/dpa

Vor dem Landgericht Frankfurt hat am Freitag ein Prozess gegen einen ehemaligen Jugendtrainer begonnen, dem Vergewaltigung und sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen vorgeworfen wird. Der 35 Jahre alte frühere Jugendtrainer des Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden soll von Anfang 2014 bis Dezember vergangenen Jahres zehn Jungen missbraucht haben.

Insbesondere wirft ihm die Anklage vor, einen 16-Jährigen rund 50 Mal vergewaltigt zu haben. Zuvor sollen die Opfer mit Alkohol oder Schlafmitteln betäubt worden sein. Dem Mann werden zudem gefährliche Körperverletzung und Herstellung kinder- und jugendpornografischer Inhalte zur Last gelegt.

Zu Verhandlungsbeginn scherzte der Angeklagte mit seinen Anwälten und saß grinsend auf der Anklagebank. Zum Schutz der Opfer wurde bereits kurz nach Verhandlungsbeginn die Öffentlichkeit ausgeschlossen, ehe Details zu den Taten, die dem Mann vorgeworfen werden, von der Anklage verlesen wurden.

Seit Dezember ist der Angeklagte in Untersuchungshaft. Der Verein hatte sich sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe von ihm getrennt.

Die Jugendstrafkammer steht vor einer ausgedehnten Beweisaufnahme mit vorerst zwölf Verhandlungstagen bis Ende November. Auch an den kommenden Verhandlungstagen könnten weite Teile des Prozesses unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
People news
Ex-Frau von Jeff Bezos: MacKenzie Scott reicht Scheidung von Dan Jewett ein
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Prozess: Vergewaltigung und Missbrauch: Ex-Jugendtrainer vor Gericht
Regional hessen
Justiz: Drei Missbrauchsanklagen gegen früheren Nachwuchstrainer
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Itzehoe: Prozess wegen Missbrauchs von Patenkind: Plädoyers gehalten
Panorama
Verhandlung: Prozess wegen Kindesmissbrauchs: Trainer räumt Vorwürfe ein
Regional baden württemberg
Landgericht: Bewaffnete Polizei: Prozess gegen mutmaßlichen Juwelendieb
Regional nordrhein westfalen
Urteile: Freisprüche in Düsseldorfer Loverboy-Prozess
Panorama
Kriminalität: Mutmaßlicher Juwelendieb in Köln vor Gericht
Fußball news
Kriminalität: Vergewaltigungsvorwürfe: Prozess gegen Fußballer Mendy