Polizei entdeckt Geldautomaten-Knacker - Schüsse fallen

19.05.2022 Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Geldautomat in Castrop-Rauxel geknackt worden. Die Polizei ging dem Hinweis einer Frau nach und rückte aus. Es sollen mehrere Schüsse gefallen sein.

Die Sparkassenfiliale in Castrop-Rauxel ist nach der Sprengung eines Geldautomaten von der Polizei abgesperrt worden. Im Anschluss an die Sprengung gab es mehrere Schüsse vor dem Gebäude. © Roland Weihrauch/dpa

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Castrop-Rauxel sind mehrere Schüsse gefallen. Weil eine Zeugin der Polizei am frühen Donnerstagmorgen eine Detonation gemeldet hatte, fuhr ein Streifenwagen zu der Sparkassen-Filiale und entdeckte dort drei Tatverdächtige, wie die Polizei mitteilte.

«Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Schussabgaben.» Ob nur die Polizei schoss oder auch die Verdächtigen, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Eine Polizeisprecherin sagte, hierauf wolle man wegen laufender Ermittlungen zunächst nicht eingehen. Fakt ist, dass ein Verdächtiger verletzt wurde und die Polizisten unverletzt blieben.

Der Verletzte wurde noch vor Ort in der Ruhrgebietsstadt festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Die beiden anderen Verdächtigen flohen in einem Auto. Die Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, brachte die Polizei zunächst nicht weiter. Der Tatort wurde weiträumig abgeriegelt. Ob die Täter nach der Sprengung des Automaten an Geld gekommen waren, war zunächst unklar.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Großer Schritt: DBB-Team mit Revanche gegen Estland

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Recklinghausen: Polizei entdeckt Geldautomaten-Knacker: Schüsse fallen

Panorama

Kriminalität: Schüsse auf Automaten-Sprenger - Versuchter Polizistenmord

Panorama

Castrop-Rauxel: Automatensprengung: Verdächtiger von Polizeikugel verletzt

Regional nordrhein westfalen

Steinfurt: Schüsse auf Geldautomaten-Sprenger: Versuchter Mord

Regional hessen

Festnahme: Automatensprengungen in Bundesländern: Verdächtige gefasst

Panorama

Grafschaft Bentheim: Geldautomat gesprengt: Häuser und Autos auch beschädigt

Panorama

Mettmann: Geldautomat hält Sprengung in Velbert stand

Panorama

Geldautomatensprengung: Polizei geht von drei Tätern aus