Nach Amoklage an Berufskolleg - Tatverdächtiger festgenommen

24.06.2022 Am letzten Schultag vor den Sommerferien hört ein Lehrer in Bielefeld plötzlich Schüsse im Schulgebäude. Die Polizei stellt sich auf eine Amoklage ein - doch am Ende geht der Einsatz glimpflich aus.

Amoklage am Freitag: Einsatzfahrzeuge stehen vor dem Berufskolleg in Bielefeld. © Christian Müller/dpa

Nach Schüssen an einem Berufskolleg in Bielefeld hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, Verletzte gab es nicht. Man habe nach den ersten Hinweisen auf die Schüsse im Schulgebäude von einer Amoklage ausgehen müssen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Der 20-Jährige habe einen Dolch, einen Molotowcocktail und zwei Schreckschusswaffen bei sich gehabt. Die Lage sei aber schnell unter Kontrolle gewesen. Hinweise auf Mittäter gebe es nicht.

Ein Lehrer habe gegen Mittag die Polizei alarmiert und von Schussgeräuschen im Gebäude berichtet. Obwohl das Gebäude am letzten Schultag vor den Ferien schon weitgehend leer war, rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an, Spezialkräfte kamen hinzu. Der Tatverdächtige sei auf ein Dach geflüchtet und dort vom SEK festgenommen worden, sagte der Polizeisprecher.

Welche Motive der 20-Jährige für seine Tat gehabt habe, müsse nun ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Ob er Schüler an dem Berufskolleg war, blieb zunächst unklar.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Deutsche Eishockey Liga: Energiekrise bereitet dem Eishockey Sorgen

Mode & beauty

Schminke für heiße Tage: Hohe Temperaturen: So verläuft das Make-up nicht

Tv & kino

«Elvis» und «Moulin Rouge»: Baz Luhrmann hat Musicals schon immer geliebt

Auto news

Kohle vor Fahrgast: Was der Energievorrang für Bahnkunden bedeutet

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Musik news

Tonträger: Totgesagt und doch noch da: 40 Jahre Musik-CD

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Moto G42 im Test: Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Polizeieinsatz: Nach Amoklage an Berufskolleg: Tatverdächtiger festgenommen

Panorama

Bielefeld: Amoklage an Berufskolleg: Verdächtiger eingewiesen

Panorama

Boxberg: Polizist durch Schuss bei SEK-Einsatz verletzt

Regional bayern

Notfall: SEK-Einsatz nach Beziehungsstreit in Nürnberg: Festnahme

Regional bayern

Kriminalität: SEK-Einsatz in Boxberg: Polizist durch Schuss verletzt

Regional mecklenburg vorpommern

Greifswald: Schussgeräusche lösen Großeinsatz der Polizei aus

Panorama

Kriminalität: Schule nach Drohanruf evakuiert: Elfjähriger tatverdächtig

Panorama

Kriminalität: Polizist bei SEK-Einsatz angeschossen: Ortsteil abgeriegelt