55-Jähriger bei Messerattacke im Münsterland getötet

25.05.2022 Im Ort Lienen im Kreis Steinfurt ist ein Mann nach einem Angriff mit einem Messer gestorben. Der Täter soll auf der Flucht sein.

Notarzt und Polizei stehen auf einem Parkplatz in Lienen. © --/Nord-West-Media TV & Nachrichten GmbH/dpa

Bei einem Angriff mit einem Messer ist ein 55-Jähriger in Lienen (NRW) am Mittwochabend getötet worden. Trotz Reanimationsversuchen sei er noch am Tatort in der Nähe des Bahnhofs seinen Verletzungen erlegen, teilte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Abend mit.

Ein dringend tatverdächtiger 45-Jähriger sei auf der Flucht, seine Identität sei den Ermittlern bekannt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster.

«Die Hintergründe für die Tat sind noch unklar, die Ermittlungen stehen ganz am Anfang», teilte Botzenhart weiter mit. Es gebe jedoch erste Erkenntnisse, die darauf hindeuteten, dass sich beide Männer kannten und «das Motiv im privaten Bereich liegen dürfte.»

Eine Zeugin hatte den Angaben zufolge eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern beobachtet und die Polizei informiert. Die Mordkommission ermittelt - und bittet um Hinweise.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Sport news

Rennen in Berlin: Laura Lindemann deutsche Triathlon-Meisterin

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Tv & kino

Schauspieler: Ulrich Matthes sieht das Kino nicht vor dem Aus

People news

«Absolut geschockt»: Stars reagieren auf US-Abtreibungsurteil

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Steinfurt: Polizeieinsatz in Niedersachsen nach Messerangriff in Lienen

Regional nordrhein westfalen

Steinfurt: Tödliche Messerattacke: Mutmaßliche Tatwaffe gefunden

Panorama

Kriminalität: Nach Messerattacke: Ermittler finden Auto von Verdächtigem

Regional nordrhein westfalen

Steinfurt: Weiter Fahndung nach tödlicher Messerattacke in Lienen

Panorama

Polizeieinsatz: Frau mit Messer in der Hand durch Polizeischuss gestoppt

Panorama

München: 18-Jähriger in München getötet: Mordkommission ermittelt

Panorama

Täter lässt Opfer in Krefeld mit Messer im Bauch zurück

Panorama

Opfer lebensgefährlich verletzt: Verdächtiger in U-Haft