US-Behörde: Wärmster Oktober in nördlicher Hemisphäre

16.11.2021 Die Wahrscheinlichkeit, dass 2021 zu den zehn wärmsten Jahren seit Aufzeichnungsbeginn gehört, liege schon jetzt bei mehr als 99 Prozent, heißt es von der US-Klimabehörde.

Der US-Klimabehörde NOAA zufolge war es weltweit der viertwärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. Foto: Robin Loznak/ZUMA Press Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA auf der nördlichen Erdhalbkugel der wärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.

Die Durchschnittstemperatur über den Landflächen der nördlichen Hemisphäre hätten die des Oktobers 2019 - des bisherigen Rekordhalters - um 0,11 Grad Celsius überschritten, teilte die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) mit.

Weltweit sei es der viertwärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen, hieß es von der NOAA. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe um 0,89 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 14 Grad gelegen. Nur 2015, 2018 und 2019 waren die Oktober weltweit noch wärmer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 2021 zu den zehn wärmsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen gehören werde, liege schon jetzt bei mehr als 99 Prozent, hieß es weiter von der NOAA. Ende Oktober hatte bereits die Weltwetterorganisation WMO mitgeteilt, dass das Jahr 2021 vorläufigen Messungen zufolge wohl nicht ganz so heiß wie die vergangenen drei Jahre war, sich aber am langjährigen Trend deutlicher Erwärmung nichts geändert habe. 2021 werde zu den sieben wärmsten Jahren der jüngeren Geschichte gehören - alle seit 2015.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Endspiel in Paris: Real entreißt Klopps Liverpool die Champions League

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Kllima: 2021 sechstwärmstes Jahr seit Beginn der Messungen

Wetter

Keine Trendwende: Auch 2021 wird wohl zu den heißesten Jahren gehören

Wetter

Klima: 2021 war eines der sieben wärmsten Jahre

Wetter

Klimawandel: Antarktisches Meereis dehnt sich immer weniger aus

Wetter

Wetter: Frühlingshaftes Silvester in Süddeutschland

Regional berlin & brandenburg

Wenig Niederschlag in den Wintermonaten in Brandenburg

Wetter

Klima: Vergangene sieben Jahre waren die bislang wärmsten

Regional bayern

Winter in Bayern: kälter aber mit viel Sonne