Älteste Holzkirche Deutschlands erhält neue Orgel

Die alte Marktkirche ist zwar sehr klein, doch die marode Orgel hat es mit der Akustik eigentlich nie so recht geschafft. Nun soll die Musik über 5643 Pfeifen wieder kräftig erklingen.
Am ersten Advent soll die neue Orgel in der größten Holzkirche Deutschlands eingeweiht werden. © Swen Pförtner/dpa

Die älteste Holzkirche Deutschlands erhält eine neue Orgel. Weil das alte Instrument marode war, wird in der Marktkirche zum Heiligen Geist im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld seit Pfingsten die neue Orgel eingebaut, wie die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Dorothee Austen mitteilte. Am ersten Advent soll sie eingeweiht werden.

Die 380 Jahre alte Kirche wurde ab 2018 mehrere Jahre saniert. In diesem Zuge wurde auch die bisherige Orgel im Jahr 2019 ausgebaut und nach Slowenien verkauft. Teile des alten Instruments seien marode, zudem sei die Orgel nicht «kräftig genug für die Akustik in der Marktkirche» gewesen. Die neue Orgel hat 5643 Pfeifen und damit rund 2000 mehr als die Vorgängerin. «Sie ist sehr viel näher am Original», erklärte Kirchenvorständin Austen. Das sei eine Orgel aus der Barockzeit im Jahr 1758 gewesen.

Wegen der teilweise parallelen Sanierung der Kirche sei der Einbau der Orgel in der engen Kirche anspruchsvoll gewesen, sagte Austen. Bis zur Einweihung müssen noch die letzten Pfeifen der in Luzern in der Schweiz gefertigten Orgel eingebaut werden. Anschließend müsse das große Instrument noch gestimmt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: BVB springt auf Champions-League-Platz - 2:0 in Leverkusen
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Kirche: Älteste Holzkirche erhält neue Orgel mit 5643 Pfeifen
Regional sachsen anhalt
Domstadt: Merseburg lädt zu einem großen Orgelfest
Regional bayern
Kirche: Schiefe Töne: Wie die Hitze Orgeln geschadet hat
Regional hessen
Kirchenmusik: Mainzer Dom feiert Orgelklang von europäischem Rang
Regional thüringen
Kirche: Wenig Nachwuchs-Organisten in Thüringen
Regional nordrhein westfalen
Buntes: Schützen-Organist wird mit «Layla»-Cover zum Tiktok-Star
Regional mecklenburg vorpommern
Neubrandenburg: Unternehmer und Mäzen Günther Weber zu Ehrenbürger ernannt
Regional hamburg & schleswig holstein
Musikinstrument: Sichergestellte Geige soll bald wieder gespielt werden