Knappe Million bei Kreissparkasse verschwunden

Kurioser Rechtsstreit in Düsseldorf: Aus dem Tresorraum einer Bank verschwinden exakt 934.000 Euro. Das Geldhaus meldet dies als Einbruch bei seiner Versicherung - doch die will erstmal nicht zahlen.
Der Kreissparkasse Düsseldorf sind fast eine Million Euro abhanden gekommen. © Roland Weihrauch/dpa

Aus dem Tresorraum einer Filiale der Düsseldorfer Kreissparkasse sind fast eine Million Euro verschwunden. Das geht aus einem am Düsseldorfer Landgericht anhängigen Rechtsstreit hervor, auf den das Gericht hingewiesen hat.

Die Kreissparkasse möchte die verschwundene Summe von ihrer Versicherung erstattet haben, doch die sperrt sich. Am 29. September soll der Fall vor Gericht verhandelt werden.

Dabei geht es um exakt 934.000 Euro. Das Geld sei am 26. Juni 2019 von einem Werttransporter in Erkrath angeliefert worden, heißt es. Wenige Stunden später sei es weggewesen.

Während die Kreissparkasse argumentiert, dass es sich um einen Einbruch gehandelt hat und es entsprechende Spuren gebe, bestreitet dies die beklagte Versicherung. Davon abhängig ist die Frage, ob die Summe erstattet werden muss.

Die Kreissparkasse wollte sich zu dem Fall auf dpa-Anfrage nicht äußern. Es handele sich um ein «laufendes Verfahren». Die beklagte Provinzial Versicherung verwies ebenfalls auf den anhängigen Rechtsstreit.

Eine Sprecherin der Wuppertaler Staatsanwaltschaft sagte, es sei gegen drei Beschuldigte wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt worden. Es habe Durchsuchungen gegeben, Mobiltelefone seien ausgewertet worden. Der Verdacht habe sich aber nicht erhärtet.

Einer der Verdächtigen habe zudem ein Alibi vorweisen können. Die Ermittlungen gegen die Beschuldigten seien schließlich eingestellt worden. Die Polizei in Mettmann bestätigte, dass es damals einen Einsatz, aber keine Pressemitteilung gegeben habe.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Prozess: Tresorraum geleert: Viele hatten Zugriff auf Schlüssel
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorfer Landgericht: Sparkassen-Tresorraum leer geräumt: «Das war ein Insider»
Auto news
Urteil: Mietwagenanspruch bei Werkstatttermin übers Wochenende?
Regional nordrhein westfalen
OVG Münster: Polizeikessel bei Düsseldorfer Demo beschäftigt Gericht
Regional sachsen
Dresden: Juwelendiebstahl-Prozess: Gericht will Hintergründe klären
Fußball news
Gleiches Entgeld wie Männer: US-Fußballerinnen dürfen auf Millionen-Summe hoffen
Regional hamburg & schleswig holstein
Einbruch: Millionen aus Haspa-Schließfächern gestohlen: Verhandlung
Panorama
Hamburg: Schadenersatz? Schließfach-Einbruch geht vor Gericht