Mindestens sechs Tote und 25 Verletzte bei Hochhausbrand

22.01.2022 In der indischen Millionenstadt Mumbai kam es zu einem Brand in einem Hochhaus. Dabei starben mindestens sechs Menschen, etliche wurden verletzt. Wie kam es dazu?

Feuer in einem 19-stöckigen Gebäudein Mumbai. Foto: Emmanual Yogini/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beim Brand in einem Hochhaus in der indischen Metropole Mumbai sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Weitere 25 seien bei dem Vorfall am Samstag im Süden der Millionenstadt verletzt worden, teilte die Polizei mit. Vier von ihnen befänden sich in einem ernsten Zustand.

Das Feuer sei vermutlich auf einen Kurzschluss zurückzuführen, sagte Mumbais Bürgermeisterin Kishori Pednekar. Ermittlungen zur genauen Brandursache liefen. Behördenangaben zufolge konnten Einsatzkräfte nach fast drei Stunden den Brand unter Kontrolle bringen. Bewohner berichteten, das Feuer sei auf der 15. Etage ausgebrochen und habe auf die oberen Stockwerke übergegriffen. Mehr als 90 Menschen konnten sich in Sicherheit bringen oder wurden von anderen gerettet.

In Indien kommt es häufig zu gefährlichen Bränden. Oft ist die Sicherheit von Gebäuden schlecht und Notausgänge sind selten vorhanden. Ursache für die Brände ist meist schlechte oder veraltete elektrische Ausstattung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Indien: Vier Neugeborene sterben bei Feuer in Krankenhaus

Panorama

Notfälle: Mindestens 27 Tote bei Hausbrand in Indien

Panorama

Notfälle: Drei Festnahmen nach Hausbrand mit 27 Toten in Indien

Regional rheinland pfalz & saarland

Brand in Altenwohnheim: Mitarbeiter verhindert Schlimmeres

Regional sachsen

Feuer in Dresdner Schule: Ermittlungen wegen Brandstiftung

Regional baden württemberg

Offenburg: Brand von Reihenhäusern: «Keine Anzeichen von Fehlverhalten»

Regional bayern

Erlangen: Mehrere Menschen bei Brand in Hochhaus leicht verletzt

Regional bayern

Dillingen: Feuer in Stall mit Kühen und Kälbern: Tiere gerettet