Kokain in Obst-Containern aus Südamerika entdeckt

16.12.2021 Offiziell waren Trauben aus Peru geladen. Dann aber kam modernste Röntgentechnik zum Einsatz.

Gepresstes und hoch konzentriertes Kokain. Foto: Christian Charisius/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mehr als 360 Kilogramm Kokain haben Zollfahnder im November im Hamburger Hafen sichergestellt.

Das Rauschgift sei in Mengen von jeweils 30 bis 50 Kilo in Kühlcontainern mit Obst aus Mittel- und Südamerika versteckt gewesen, teilte das Zollfahndungsamt mit. Der Straßenverkaufswert hätte mehr als 40 Millionen Euro betragen.

Das Kokain sei hinter den Wartungsklappen der Kühlcontainer entdeckt worden. Die offizielle Ladung habe vor allem aus Trauben aus Peru bestanden. Die Zollfahnder hätten die Container nach einer Risikoanalyse für eine Kontrolle ausgewählt. Die Stahlboxen seien in einer Prüfanlage mit modernster Röntgentechnik durchleuchtet worden.

Im vergangenen Februar hatte der Zoll in Hamburg 16 Tonnen Kokain in Containern aus Paraguay entdeckt. Es habe sich um die größte jemals in Europa sichergestellte Kokainmenge gehandelt, hieß es. Im Zusammenhang mit dem Fund und der Sicherstellung von weiteren 7,2 Tonnen des Rauschgifts in Antwerpen (Belgien) war ein Mann in der Nähe von Rotterdam in den Niederlanden festgenommen worden. «Die Ermittlungen dauern an», sagte der Sprecher des Zollfahndungsamts Hamburg, Stephan Meyns.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Endspiel in Paris: Chaos beim Einlass: Champions-League-Finale später gestartet

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

360 Kilo Kokain in Obst-Containern aus Südamerika entdeckt

Panorama

Drogenmarkt: 2021 mehr Kokain als je zuvor in deutschen Häfen abgefangen

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll präsentiert große Menge sichergestellten Kokains

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll stellt Kokain im Wert von 350 Millionen Euro sicher

Panorama

Kriminalität: Hamburger Zoll findet Kokain im Wert von 350 Millionen Euro

Regional hamburg & schleswig holstein

Zollfahndungsamt stellt Rekordmenge Kokain in 2021 sicher

Panorama

Kriminalität: Kokainschmuggel: Funde und Prozesse im XXL-Format

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll: Menge Kokain in Brokkoli-Container beträgt 140 Kilo