Großbrand in Tapetenfabrik - drei Verletzte

03.12.2021 In Hessen ist in einer Tapetenfabrik ein Großbrand ausgebrochen. Drei Männer sollen verletzt worden sein. Ein Großaufgebot der Feuerwehr schafft es in der Nacht, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Auf dem Areal einer Tapetenfabrik im hessischen Kirchhain (Landkreis Marburg-Biedenkopf) ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.

Drei Männer im Alter von 29, 31 und 35 Jahren seien wegen Schmerzen und des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Lebensgefahr bestehe augenscheinlich nicht.

Aus derzeit noch unbekannten Gründen kam es nach einem lauten Knall offenbar in der Schlosserei der Fabrik zu einem Brand, wie es hieß. Nach Angaben von Mitarbeitern sei es wohl allen Anwesenden gelungen, das brennende Gebäude rechtzeitig zu verlassen.

Schwierige Löscharbeiten

Laut Polizeiangaben konnten die rund 250 Feuerwehrleute den Brand gegen Mitternacht unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäudeteile übergriffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich demnach aufgrund ausgelaufener, entzündlicher Betriebsstoffe als schwierig. Bis sie endgültig abgeschlossen seien, werde es noch mehrere Stunden dauern, teilte die Polizei in der Nacht mit.

Wegen der starken Rauchentwicklung bat die Polizei Anwohner, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten - und nicht zum Brandort zu kommen, um die Lösch- und Rettungsarbeiten und auch sich selbst nicht zu gefährden. Am frühen Freitagmorgen gab die Polizei Entwarnung: Von der Feuerwehr durchgeführte Messungen hätten keine Schadstoffe in der Luft festgestellt, sodass keine Gefahr mehr durch die Rauchentwicklung bestehe. Aufgrund des Brandgeruchs rieten die Einsatzkräfte dennoch dazu, Fenster weiterhin geschlossen zu halten. Über die Schadenhöhe war zunächst nichts bekannt. Die Kriminalpolizei Marburg nahm die Ermittlungen auf.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Großbrand in Tapetenfabrik: Brandursache bleibt unklar

Regional niedersachsen & bremen

Brand in Industriebetrieb in Hannover unter Kontrolle

Regional bayern

Großbrand im Supermarkt: Imbisswagen mögliche Quelle

Regional berlin & brandenburg

Brand von Lagerhalle in Elsterwerda: Wohnhaus evakuiert

Regional bayern

Müllbunker gerät in Brand: Großeinsatz der Feuerwehr

Regional thüringen

Feuer auf Dorndorfer Recyclinghof: Drei Müllberge in Flammen

Regional nordrhein westfalen

Feuer in Industriehalle nach sechs Stunden unter Kontrolle

Regional hessen

Hoher Schaden bei Brand: Unterkunft für Geflüchtete im Haus