Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Gift-Milchshake» für die Oma: Enkelin vor Gericht

Eine Seniorin aus Essen bricht plötzlich zusammen. Ihre Enkelin soll der 79-Jährigen einen Milchshake mit einer Überdosis Beruhigungsmittel gereicht haben. Der Vorwurf: Mordversuch.
Prozess-Beginn um Gift-Getränk für Großmutter
Die Angeklagte wird von zwei Justizbeamtinnen in den Gerichtssaal gebracht. © Christoph Reichwein/dpa

Nach einem mutmaßlichen Mordanschlag auf ihre Großmutter muss sich eine Frau aus Essen vor Gericht verantworten. Die 31-Jährige soll ihrer Großmutter im Juli 2023 eine Überdosis Beruhigungsmittel in einen Milchshake gemischt haben, um an deren Erbe zu kommen. Die 79-Jährige war in ihrer Essener Wohnung zusammengebrochen. Später war es sogar zu einem zwischenzeitlichen Herzstillstand gekommen.

Laut Anklage wurde die Seniorin nur gerettet, weil sie durch Zufall von einer Pflegekraft gefunden wurde. Zum Prozessauftakt am Essener Schwurgericht hat die Angeklagte einen versuchten Mord bestritten. Sie habe nur gewollt, dass ihre Oma «ein bisschen schlafe», um sie dann zu bestehlen.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagte der 79-Jährigen auch schon früher einmal eine Überdosis Beruhigungsmittel in ein Getränk gemischt hatte. Das wird von ihr bestritten. Die Anklage lautet auf Mordversuch und auf gefährliche Körperverletzung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte