Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewitterrisiko steigt - Wetterwechsel am Freitag

Schon bald ist es wieder vorbei mit dem Badewetter. Zum Wochenende ziehen aus dem Westen Wolken auf, örtlich ist teils mit starken Gewittern und Unwettern zu rechnen.
Sommerliches Wetter in Köln
Ein Kajakfahrer rudert auf dem Rhein, im Hintergrund ist der Kölner Dom und die Severinbrücke zu sehen. © Thomas Banneyer/dpa

Sonnig und heiß geht es in dieser Woche erst einmal weiter - doch schon bald stehen Regen und Gewitter an. Zuerst dürften am Mittwoch im Bergland im Süden und Südwesten kräftige Gewitter aufziehen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Dann zieht das Tief voraussichtlich weiter in Richtung Norden und es drohen ab Donnerstag Gewitter in weiten Teilen des Landes. Dabei könne es auch zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern kommen. Die Höchsttemperaturen dürften am Donnerstag lokal 32 Grad erreichen.

Am Freitag sind zunächst noch bis zu 33 Grad möglich, bevor sich dann ein Wetterwechsel ansagt. «Am Freitag greift schließlich die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland auf Deutschland über und räumt die schwülwarme bis heiße Luft von West nach Ost weitgehend aus», erklärte Tobias Reinartz laut Mitteilung vom DWD. Der Prognose der Meteorologen zufolge kann es dann vor allem im Süden und Osten zu heftigem Starkregen, größerem Hagel und teils schweren Sturmböen kommen. Im Westen und Nordwesten dürfte es am Freitag auf 21 bis 25 Grad abkühlen, später lockern sich die Wolken dort auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können