Umfrage: Junge Menschen optimistisch für eigene Zukunft

Trotz Armutsanstieg, Krisen und Inflation - Junge Leute in Deutschland zeigen sich erwartungsvoll mit Blick auf ihre eigene Zukunft. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht.
Zwei Freundinnen sitzen nebeneinander und klatschen sich einvernehmlich ab. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die große Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland blickt einer Umfrage zufolge optimistisch auf die eigene Zukunft. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der 14- bis 21-Jährigen stimmten in einer am Donnerstag veröffentlichten Forsa-Befragung der Aussage «Ich glaube, ich habe eine gute Zukunft» entweder «voll und ganz» oder «eher» zu. Nur 7 Prozent glauben «eher nicht» oder «überhaupt nicht» an eine gute Zukunft für sich. Knapp jeder vierte Befragte (23 Prozent) wollte sich weder in die eine noch in die andere Richtung klar positionieren.

Das Meinungsforschungsinstitut befragte im Oktober und November gut 1000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren repräsentativ. Der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung veröffentlichten die Ergebnisse am Donnerstag gemeinsam vor dem am 8. Dezember von ihnen initiierten jährlichen «Tag der Bildung».

Die große Mehrheit (82 Prozent) blickt demnach auch «positiv» oder «eher positiv» in ihre berufliche Zukunft. Nur 15 Prozent zeigen sich bei dieser Frage pessimistisch.

Die schlechte Nachricht: 64 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind nicht der Ansicht, dass alle Kinder in Deutschland unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft die gleichen Chancen auf eine gute Bildung haben. Die Wahrnehmung der Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem liegt damit auf dem geringsten Stand, seitdem diese Frage 2015 erstmalig gestellt wurde.

© dpa
Weitere News
Top News
Job & geld
Hilfe für Kontoinhaber: Insolvente North Channel Bank: So werden Kunden entschädigt
Sport news
Sportpolitik: Nach IOC-Beschluss: Ukraine droht mit Olympia-Boykott
Tv & kino
RTL-Show: Schluck-Streit im Dschungelcamp - Claudia Effenberg ist raus
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Empfehlungen der Redaktion
Job & geld
Umfrage: Junge Menschen optimistisch für eigene Zukunft
Panorama
Gesellschaft: Jeder fünfte junge Mensch hat Schulden
Job & geld
Studie: Junge Menschen mit Schulden und Inflationsangst
Panorama
Umfrage: Vier von fünf Menschen in Deutschland sparen Treibhausgase
Wirtschaft
Konjunktur: Umfrage: Wirtschaftliche Zuversicht schwindet
Familie
Umfrage: Hochbetagten ist Sicherheit wichtig und Geld eher egal
Regional rheinland pfalz & saarland
Themenhotel: Hotelbesitzer des «The Little Britain Inn» trauert um Queen
Inland
Gesellschaft: Umfrage: Fast zwei Drittel für sozialen Pflichtdienst