Weinstein vor Gericht in Los Angeles - Prozess wohl 2022

08.12.2021 Gegen den früheren Filmproduzenten Harvey Weinstein ist ein weiteres Verfahren geplant - ebenfalls wegen Sexualstraftaten. Nun hat er vor Gericht eine Niederlage erlitten. Wie geht es weiter?

Harvey Weinstein, ehemaliger Filmproduzent aus den USA, bei einer Anhörung vor Gericht in Los Angeles. (Archivbild). Foto: Etienne Laurent/EPA Pool via AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der frühere US-Filmproduzent Harvey Weinstein hat vor einem weiteren Verfahren wegen Sexualstraftaten in Los Angeles eine Niederlage erlitten.

Seine Anwälte seien mit ihrem Antrag vor Gericht abgeblitzt, dass die Anklage fallen gelassen werde, wie US-Medien berichteten. Bei einer Anhörung am Dienstag habe Richterin Lisa Lench auf ausreichende Zeugenaussagen und Beweismittel verwiesen, die einen Prozess rechtfertigen würden, schrieb «Rolling Stone Magazine».

Die nächste Anhörung in dem Fall ist für Anfang Mai vorgesehen. Einen Termin für den Prozessauftakt gibt es noch nicht. Beobachter halten eine Beginn vor dem Sommer für unwahrscheinlich.

Gegen Weinstein liegen elf Anklagepunkte vor, unter anderem wegen Vergewaltigung. Insgesamt dreht sich das Verfahren in Kalifornien um Vorwürfe von fünf Frauen, in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Der Ex-Produzent hat auf «nicht schuldig» plädiert.

Weinstein war im März 2020 in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt worden. Im Juli war er nach Los Angeles gebracht worden, um sich dort den Behörden zu stellen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Vergewaltigungsvorwürfe: Weinstein plädiert vor Gericht auf nicht schuldig

People news

Ex-Filmproduzent: Weinstein wegen Sexualstraftaten in Los Angeles angeklagt

People news

Prozess: Richterin lässt einen Anklagepunkt gegen Weinstein fallen

Panorama

Verurteilter Filmproduzent: Harvey Weinstein von New York nach Los Angeles überstellt

People news

Prozess: Déjà-vu für Weinstein - weiterer Prozess in Los Angeles

Tv & kino

Hollywood: Dreharbeiten für Film über Harvey Weinstein laufen

Musik news

US-Rapper: US-Medien: Kanye West nach Antrag auf Namensänderung nun Ye

People news

Pop-Sängerin: Britney Spears und ihr Vater streiten vor Gericht weiter